Der Prophetenberg als Scharfrichter

Gute Gesamtleistung der TTW-Herren in der 2. Bundesliga mit Gesamtrang 5 in Grimma

Zum vorletzten Wettkampf trafen sich die Athleten der 2. Bundesliga Nord am Sonntag, den 20.08.2017 im sächsischen Grimma beim 13. Muldental-Triathlon. Hier galt es einige Stunden vor den Rennen der 1. Bitburger 0,0%-Triathlonbundesliga (inkl. Dt. Meisterschaft Sprint) einen Sprint-Triathlon zu bestreiten.

Am Schwimmstart standen mit Teamcaptain Sebastian Krusch, Lukas Engelbert, Marius Güths, Lars Wenzel und Sjoerd Veltman erfahrene Zweitligastarter. Geschwommen wurden die 750 Meter in dem Fluß Mulde, wobei 375m erst gegen die Strömung und dann zurück geschwommen wurden. Als drittes Team der Tabelle durften die TTWler auch als dritte Mannschaft die Startposition wählen, was taktisch wichtig war, da es am Rand des Flusses weniger Strömung gab.

Die fünf Athleten kamen beim Schwimmen alle gut durch; insbesondere Lars Wenzel konnte früh als 15. aus dem Wasser kommen und schaffte damit die 2. Radgruppe. Sebastian Krusch erreichte nicht weit dahinter eine kleinere dritte Radgruppe und jagte der großen 2. Radgruppe nach. Lukas Engelbert, Sjoerd Veltman und Marius Güths folgten kurz dahinter.

Die Radstrecke wurde zu den Vorjahren wieder verändert, sodass die schon anspruchsvolle Strecke mit einem kleinen Berg und Kopfsteinpflaster um den steilen Prophetenberg erweitert wurde, den es schon bis zum Jahr 2014 gab.

Auf dieser schwierigen Radstrecke konnten fast alle Wittener ihre Radstärke ausspielen, nur Sjoerd Veltman hatte nach einer Sturzverletzung etwas Mühe mit dem Kurs. Sebastian Krusch brachte richtig Druck auf die Pedale und konnte mit der drittbesten Radzeit in der letzten von drei Radrunden zur zweiten Gruppe aufschließen und beendete mit Lars Wenzel das Radfahren zusammen.

Marius Güths und Lukas Engelbert nahmen einige Sekunden später die Verfolgung auf. Sjoerd Veltman folgte in einer kleineren Gruppe dahinter.

Marius Güths und kurz dahinter Lukas Engelbert rannten mit einer der schnellsten Laufzeiten (15:22/15:23min) durch die Innenstadt von Grimma und konnten als schnellste Wittener als 17. (Marius) und 23. (Lukas) das Ziel auf dem Marktplatz erreichen. Sebastian Krusch folgte dahinter als 27., bevor Lars Wenzel auf Position 43 das Ergebnis für die Tageswertung vervollständigte. Sjoerd Veltman kam als 63. ins Ziel. Leider fiel Marius Güths aufgrund einer Zeitstrafe noch auf den 22. Platz. 

Mit dieser kompakt guten Mannschaftsleistung reichte es für Tagesplatz 5. Vor dem letzten Wettkampf in Hannover in 2 Wochen, befinden sich die Herren des Triathlon TEAM TG Witten auf dem dritten Tabellenplatz hinter Köln und Hannover.

grimma2017ttw

Foto: Veltman, Engelbert, Wenzel, Guths, Krusch