Sieg in NRW Liga und 3. Platz bei Feuerwehr-DM

Am letzten Sonntag fand zum 30. mal der Triathlon in Krefeld statt. Neben der NRW-Liga fanden hier auch die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehr über die Sprintdistanz statt. Das letzte Rennen der NRW-Liga wurde in Form eines Teamsprints durchgeführt.

Die Besonderheit liegt in Krefeld traditionell darin, dass es einen freien Schwimmstart gibt und die Athleten vor dem Radaufstieg auf ihre Teammitglieder warten müssen.

Bei den Frauen gingen mit Tatjana Kortmann, Nina Rosenbladt, Henrike Herzog und Jony Heerink die Mitglieder der 2.Liga Besetzung der letzten Jahre an den Start. Nachdem Henrike ein Jahr in Neuseeland und Jony das letzte Jahr viel bei ihrem Mann in New York gelebt hatten, freuten sich die vier noch einmal dieses Jahr zusammen starten zu können.

Im Wasser setzte sich recht schnell eine 7-köpfige Gruppe ab und konnte einen größeren Vorsprung auf das restliche Feld herausholen. Da alle 4 in dieser Gruppe waren, gingen sie bereits mit über einer Minute Vorsprung auf die Radstrecke. Dort zogen sie nochmals an, so dass sie mit 2:30 min Vorsprung auf die Laufstrecke gehen konnten. Da sie auch dort die beste Laufzeit des Tages hatten, gewannen sie schließlich ziemlich eindeutig mit 3:19 min Vorsprung und zeigten somit der Konkurrenz noch einmal, warum sie im letzten Jahr noch als zweitplatzierte die 2. Bundesliga beendet hatten. Insgesamt belegt die NRW-Damenmannschaft  damit in diesem Jahr den 7. Platz.

 Krefeld 2017 frauen               Krefeld 2017 Teambidl frauen

Bei den Herren gingen kurz nach den Frauen mit Lars Wenzel, Marvin Rudnik, Matthies Groll und Till Wettläufer eine recht junge Truppe mit Wenzel als „Opa“ an den Start. Für Groll und Wettläufer war dies der erste Start in der NRW-Liga. Lars kam im Wasser gewohnt gut zurecht und stieg recht weit vorne aus dem Wasser. Marvin, Till und Matthies kamen kurz hintereinander aus dem Wasser, so dass die Mannschaft als 6. auf die Radstrecke ging. Auf der Radstrecke fuhren mehrere Teams relativ eng beieinander. Wenzel konnte hier eine weitere Stärke ausspielen und leistete viel gute Führungsarbeit und die Jungs konnten als 9. mit Schlagdistanz zu Platz 5 und in Sichtweite von Platz 3 auf die Laufstrecke gehen.

krefeld 2017 männer

Groll, Wettläufer und Rudnik liefen daraufhin wie vorher besprochen schnell an und Wenzel konnten dem hohen Tempo nicht mehr folgen. Bereits kurz vor Ende der ersten Laufrunde konnten sich die drei auf die 5. Position vorkämpfen und hatten von da an Platz 3 und 4 immer in Sicht. Da diese allerdings ein ähnlich hohes Tempo liefen, belegten die Herren einen guten 5. Platz und waren damit mehr als zufrieden.  Insgesamt belegt die NRW-Herrenmannschaft damit in diesem Jahr den 5. Platz.

Während die NRW-Herren noch auf der Strecke waren, ging Dietmar Bierey bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften ohne große Ansprüche an den Start, zumal er in der Nacht vorher noch die Hochzeit der TTW-Athletin Nadine Pickhardt, nun Brauer, gefeiert hatte. Nach dem Schwimmen ging er als 10. auf die Radstrecke. Wer Didi kennt, weiß, dass hiermit sein Rennen erst richtig losgeht. Mit der zweitbesten Radzeit des Tages holte er Athlet um Athlet auf und ging als 6. auf die Laufstrecke. Hier gab er nochmal richtig Gas und konnte mit der besten Laufzeit noch auf Rang 3 vorlaufen. Somit ist Didi deutscher Bronzemedaillengewinner der Feuerwehr DM und Sieger in seiner AK.

 Krefeld 2017 didi

Mirko Link vom TTW war an diesem Tag der fröhlichste Kampfrichter in Krefeld und erledigte seinen Job gewohnt gut.