Herbeder Kinderlauf

2023 03 26 Wittener Kinderlauf

Nach dreijähriger coronabedingter Pause, fand am Sonntag im Rahmen der Herbeder Kindertage wieder der Wittener Kinderlauf statt. Die vom PV Triathlon TG Witten organisierte Veranstaltung richtete sich diesmal an alle Altersklassen ab 2010. Die Strecken reichten dabei von 200m für die Bambinis, bis 1500m für die Ältesten.

Bis kurz vor Start hatte der Veranstalter knapp über 40 Voranmeldungen zu verzeichnen. Am Ende waren es knapp über 50 Kinder, die auf der Meesmannstrasse laufend unterwegs waren. Dies lag vorallem am Wetter. Den ganzen Vormittag bis zum Nachmittag hin regnete es in Strömen und nur die Hartgesottensten trotzten diesem Wetter. Angefeuert von ihren Familien und  teilweise in Begleitung der Eltern ging es um 11h für die Allerjüngsten (Jahrgang 2020 und jünger) auf die Strecke.

 

2023 03 26 Start Bambinilauf

Foto: Die jüngsten Läufer kurz vor ihrem Start

 

Auch Leo Braun (3) vom PV Triathlon TG Witten war zusammen mit seinen Eltern zum Lauf gekommen. Nach einer kurzen Einweisung vom Starter Hans Jürgen Hornen ging es für ihn zusammen mit sechs weiteren Kindern auf die 200m Strecke durch die Herbeder Innenstadt. Recht schnell hatten sich Emelie Dünkelmann und Clara Ernst abgesetzt und führten die kleine Gruppe an. Kurz dahinter liefen die zwei einzigen Jungs. Leo Braun hatte Glück, dass sich sein Konkurrent von den bereits fahrenden Karussells ablenken liess und stehen blieb um diese zu begutachten. So konnte er 50m vor Ziel an ihm vorbei ziehen und lief so als erster Junge ins Ziel.

 

2023 03 26 Familie Braun mit Sohn Leo

Foto: Leo Braun mit seinen Eltern Sören und Nora Braun 

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde ihm, wie auch allen weiteren Siegern der jeweiligen Altersklassen ein Pokal überreicht. Im Vordergrund stand bei dieser Veranstaltung vorallem der Spass an der Bewegung. Am Ende konnte man in viele glückliche Kindergesichter gucken, die sich vom Wetter nicht abschrecken haben lassen. Für nächstes Jahr hoffen trotzdem alle wieder auf etwas besseres Wetter.

 

2023 03 26 Führungsfahrrad Christian Meckel

Foto: Christian Meckel zeigt als Führungsfahrer den Weg

 

Fotos: Andreas Böhm, Herbede