Jonas Messerschmidt bietet Holländischer Übermacht die Stirn

 

An den letzten beiden Wochenenden wurden die beiden Finalrennen des NRW Schüler Cups ausgefahren.

In Kleve ging es 26 Kilometer durch die  Innenstadt. Da das Rennen von Zuschauern gesäumt war und Kleve in der Nähe der Niederlanden liegt ,wunderte es auch nicht, dass eine Holländische Übermacht am Start stand. Durch die aggressive Fahrweise der Holländer, wurde das Feld Runde um Runde kleiner. Im Endspurt hängte sich Jonas geschickt in den holländischen Sprintzug und ließ sich bis kurz vor dem Ziel von diesem „ziehen“. Auf den letzten 200 Metern sprintete Jonas auf den zweiten Platz.


Am darauf folgenden Wochenende fuhr Jonas ein sehr anspruchsvolles Rundstrecken Rennen in Wuppertal. 30 mal musste der 1km lange Rundkurs absolviert werden. Das bedeutete 30 mal den steilen 100 Meter langen Knapp hoch.
Diese selektive Runde wurde ihrem Ruf auch gerecht. Das Feld wurde zerlegt und bis auf eine 10 Fahrer starke Spitzengruppe wahren die restlichen Fahrer meist einzeln unterwegs. Das Tempo war beständig hoch da es immer wieder Ausreißer gab. Im Endspurt verfehlte Jonas nur um Zentimeter das Podest und landete auf Platz 4.

 Nach diesem letztem Schüler Cup Rennen 2014 belegt Jonas in der Gesamtwertung den 2. Platz. Das letzte wichtige Rennen wird Ende September die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Hannover sein. Danach beginnt die Bahnsaison mit Rennen in Büttgen und Berlin ,in denen Jonas dann schon als Altjahrgang starten wird.