Die Radsportjugend des Triathlon Team TG Witten übertrifft erneut alle Erwartungen

 

31 Podiumsplätze, 11 Siege, 8 Landesmeistertitel  und sechs Top Ten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften sowie die Nominierung von Erik Kämper in den Nationalkader des BDR sind die Erfolgsbilanz der Wittener Radsportjugend.

Jenny Heeger, Erik Kämper und Jonas Messerschmidt haben auch 2014 bewiesen, dass sie zu den besten Nachwuchsfahrern gehören. Alle drei konnten in NRW in ihren Altersklassen dominieren.

In der Altersklasse der unter 15-jährigen konnte Jonas Messerschmidt 14 mal das Podium betreten und dabei vier Siege feiern. Drei Landesmeistertitel auf der Bahn im 500m Zeitfahren, in der 1er Verfolgung und in der Mannschaftsverfolgung und NRW Schüler-Cup Seriensieger seines Jahrgangs machen ihn zum erfolgreichsten Fahrer 2014 in NRW.

10 Podiumsplätze und sechs Siege, unter anderem bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn im Punktefahren, in der 1er Verfolgung, im 500m Zeitfahren und im Mannschaftszeitfahren konnte Jenny Heeger  in der Klasse der unter 19-jährigen weiblichen Jugend der Erfolgsbilanz des TT Witten beisteuern. Mit dem Gewinn der prestigeträchtigen Landesmeisterschaft im Straßenfahren holte Jenny insgesamt fünf Landesmeistertitel nach Witten und war somit erfolgreichste Fahrerin in NRW.

Jenny, die auf Bundesebene erstmals in der Radbundesliga startete, konnte dort den achten Platz in ihrem Jahrgang erreichen und war damit auch hier beste Fahrerin aus NRW. Saisonhöhepunkt war jedoch zweifelsfrei der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Mannschaftsverfolgung und ein vierter Platz im Mannschaftssprint auf der Radrennbahn in Cottbus.  

Mit der Berufung in den Nationalkader des BDR krönte Erik Kämper eine überaus erfolgreiche Saison 2014. Hierfür waren in erster Linie seine Kontinuität und Vielseitigkeit ausschlaggebend. Sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn konnte er bei den Sichtungsrennen auf Bundesebene überzeugen und schloss die Serie als vierter seines Jahrgangs ab. Auch er war damit bester Fahrer aus NRW.
7 Podiumsplätze und und ein Sieg bei der Westfalenmeisterschaft sowie drei Vizelandesmeistertitel  und drei Top Ten Plätze bei Deutschen Meisterschaften runden Eriks Erfolgsbilanz ab.

In der nächsten Saison hat sich das Erfolgstrio zum Ziel gesetzt, den ersten Deutschen Meistertitel nach Witten zu holen.