Heimgekehrt

Nach seinem wohl bisher anspruchsvollstem Radwettkampf - einer Mehretappenrundfahrt in Dubai - weilt TTW-Athlet Sören Smietana wieder in Witten.

Trotz seiner bereits im September gestarteten Vorbereitung war der Wettkampf im Emirat noch fordernder gewesen als Sören ohnehin schon erwartet hatte. Neben dem schieren Umfang von 600 Gesamtkilometern, lag dies auch an der sehr starken Konkurrenz, die unter anderem aus Nationalmannschaften oder auch dem Tour-de-France Dritten aus dem Jahre 2005 Francisco Mancebo bestand.

Auch das Wetter tat sein Übriges. Mit Werten von 30°C lagen die Temperaturen am oberen Ende des für November Erwartbaren und auf den flachen Abschnitten machte den Fahrern der Wind sehr zu schaffen, so dass das Feld oft in viele kleine Gruppen auseinanderbrach.

Trotz der widrigen Umstände präsentierte sich Sören auf seiner ersten internationalen Rundfahrt sehr gut und erreichte mit seinem Team den 15. Platz unter 30 Mannschaften. Vorallem die gesammelten Erfahrungen bezeichnete er als sehr wertvoll und liebäugelt nun bereits mit zwei weiteren Wettkämpfen in Katar bzw. Thailand.