Jonas Messerschmidt und Jenny Heeger starten mit drei Podestplätzen in die neue Saison

Jonas Messerschmidt gewinnt den Spurt in den Mai auf der Radrennbahn in Büttgen    

Hart umkämpft war der Titel des Maikönigs in der Klasse der unter fünfzehnjährigen Schüler im traditionellen Bahnwettbewerb am Olympiastützpunkt in Büttgen. Lange Zeit lieferten sich Jonas Messerschmidt vom Triathlon Team Witten und Tom Bode von der SG Düsseldorf ein Kopf an Kopf Rennen. Erst in der letzten Disziplin dem Punktefahren, konnte sich Jonas gegenüber seinem Konkurrenten durchsetzen und gewann den begehrten Titel.    

Drei Tage später bei den Landesmeisterschaften auf der Straße in Bünde reichte es nicht ganz zum Sieg. Konkurrent Michel Heßmann vom RSV Coesfeld überraschte das Fahrerfeld bereits in der zweiten Runde mit einem beherzten Bergsprint und beendete nach sieben Runden das Rennen im Alleingang. Jonas, der das Verfolgerfeld anführte konnte sich im Schlussspurt durchsetzen und den Vizemeistertitel feiern. Aufgrund seiner Vielfältigkeit sowohl auf der Bahn  als auch auf der Straße, baute Jonas seine Führung in der NRW Schülercupwertung auf 14 Punkte Vorsprung weiter aus.

Für Jenny Heeger war die Landesmeisterschaft ihr erstes Rennen nach ihren Abiturprüfungen. Mit großem Trainingsrückstand ging die Titelverteidigerin ohne große Erwartungen an den Start. „Es lief besser als erwartet,“ zog sie nach dem Rennen eine positive Bilanz und freute sich über den dritten Platz. Nun steht ein Trainingslager in Andalusien an, um an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Omnium im Juli in Köln will sie dann zeigen, dass mit ihr wieder zu rechnen ist.