Ironman 70.3 Budapest ruft

 

Thomas und Sabine Dettmar werden Donnerstag nach Budapest zum ersten Ironman70.3 in Budapest fliegen.

Am Samstag findet die Mitteldistanz statt, wo um 09.05 Uhr der Startschuss für Sabine und um 09.35 Uhr für ihren Bruder fallen wird. Das Schwimmen über 1,9 km findet in einem Seitenstrang des Duna-Flusses statt.

Die Wassertemperatur liegt momentan bei 20 °C, was das Tragen eines Neoprenanzuges bedeuten würde. Die Radstrecke führt durch die Innenstadt mit zwei Runden entlang des Flusses, zwischendurch wird die berühmte Kettenbrücke überquert, sodass beide Flussseiten abgefahren werden. Gelaufen wird der Halbmarathon auf einem Stadtkurs, ähnlich wie das Radfahren entlang des Flusses, sodass vier Runden zu absolvieren sind.

Für Thomas Dettmar hat der Sport Triathlon eigentlich erst dieses Jahr richtig angefangen: Er bestritt dieses Jahr erst seine erste Kurzdistanz, nun folgt ein paar Monate später schon die erste Mitteldistanz. Schließlich wollte er seine kleine Schwester bei dem Projekt Ironman 70.3 unterstützen, doch wurde er sich erst nach der Anmeldung so recht bewusst, was auf ihn zukommen wird. Sabine Dettmar macht in Ungarn ihre zweite Mitteldistanz, nachdem sie vergangenes Jahr Hückeswagen als ihr erstes Mal auf der längeren Strecke auserkoren hatte. Letzte Woche haben die beiden Dettmars noch eine Bergtour hinter sich gebracht, leider ist Sabine dabei etwas krank geworden und hofft Samstag wieder fit zu sein und gut durchzukommen. Ziel ist es für beide Dettmars gesund im Ziel anzukommen und glücklich zu sein.

Ebenfalls startet Juliane Straub, Athletin des Stadtwerke Team Witten in der 1. Bundesliga. Sie hat sich von Sabine für den Start in Budapest begeistern lassen und geht mit den Profis einige Minuten vor den Agegroupern in das Rennen. Sie hofft ihre gute Schwimmleistung in Wiesbaden wieder zeigen zu können und die weiteren beiden Disziplinen gut hinter sich zu bringen. Im Frühjahr musste sie sich einer OP unterziehen, was ihr ein paar Trainingswochen gekostet hat. Diesen Ausfall aufzuholen, gestaltete sich schwierig, weshalb sie sich nicht in Topform befindet. Juliane möchte einfach das Beste herausholen und einen schönen Wettkampf erleben.

Dettmars