TTW beim 31. Cross-und Waldlauf des TuS Sythen

 

Am heutigen Samstag fand bereits zum 31igsten Mal der bekannte und nicht ganz leichte Crosslauf im angrenzenden Waldgelände an der Jugendherberge in Haltern am See statt.

Zum Glück herrschte Sonnenschein. Es war zwar kühl, aber noch viel wichtiger – es war trocken. Es gab alleine schon acht Jugendwettkämpfe – nach Alter sortiert von 950 m bis 2200 m. Danach kamen zwei Läufe für alle Altersklassen 3600 m und der Hauptlauf über 8000 m.

 

 …vor dem Lauf…alle noch gut drauf;-)

Max Stüwe, Tina Stüwe, Jana Stüwe, Beate Pelani

Der Lauf wird in kleine und große Runden unterteilt, sowie die jeweilige Streckenlänge benötigt wird. Bei der großen Runde gibt es ein paar Wellen und Anstiege mehr. Zum größten Teil war die Strecke trocken und eine Passage, wo noch Eis drauf lag wurde kurzum gesperrt und eine kleine Umleitung durch den Wald errichtet. Die Strecke an sich heute - hatte einige Passagen, wo noch der Boden mit vielen Rillen angefroren war und dem einen oder anderen Stolperfallen angeboten hat. Nicht zu unterschätzen waren die vielen Wurzelwerke mitten auf dem Laufweg – oft bemerkte man sie erst, wenn man schon fast draufgestanden hat, denn da wurde es mehr als rutschig. Vor allem bei zwei Anstiegen. Wer dort schon einmal beim Crossduathlon mitgemacht hat – kennt diese Wurzelwerke ziemlich gut – das sind genau die Stellen, wo fast alle mal eben vom Rad absteigen und schieben. Jana und Max Stüwe waren für die Strecke der U14 gemeldet – was die Streckenlänge von 1400 m bedeutete. Mädchen und Jungen liefen getrennt. Als erstes ging Jana an den Start. Die ersten 400 m verliefen recht gut – bis Jana auf der langen Passage mit den Rillen zum überholen ansetzte und ganz unglücklich genau auf diesen Rillen aufsetzte und stürzte. Beate stand zum Glück zufällig in der Nähe des Sturzes an der Strecke und wunderte sich das Jana nicht im Feld vorbeilief und machte sich auf der Laufstrecke in umgekehrter Richtung auf die Suche nach ihr und fand sie auch schnell – ein anderer Trainer war mitgelaufen und trug Jana direkt durch den Wald zum Wettkampfplatz zurück, während Beate zu den Maltesern sprintete um den Vorfall zu melden. Die Sanitäter kamen auch sofort mit und empfahlen Familie Stüwe – auf dem Heimweg einen Stopp im Krankenhaus einzulegen um Janas Knie – auf welches sie gefallen war röntgen zulassen. Was die Familie dann auch direkt in die Tat umgesetzt hat. Max sollte eigentlich nach Jana an den Start gehen, war aber so geschockt von dem Vorfall mit seiner Schwester das er kurzerhand aus dem Rennen genommen wurde. Jana wurde dann ins Krankenhaus gebracht um sich einen Überblick zu verschaffen und es wurde ein Hämatom unter der Kniescheibe festgestellt und ein Kapselanriss. Sie bekam direkt noch vor Ort eine Knieschiene und Krücken verpasst mit der Auflage eine Woche Sportverbot einzuhalten und dann langsam wieder mit dem Training zu beginnen. Beim Kapselanriss kann man laut der Ärzte nicht viel ausrichten – das muss von alleine wieder heilen.

So blieb am Ende nur noch Beate vom TTW übrig:

Beate Pelani          3600 m Platz zwei AK 45 in 18:34 m

Beate Pelani          8000 m Platz zwei AK 45 in 42:33 m

 

 ….da waren die Tränen schon getrocknet und Jana lächelt schon wieder ein klein wenig;-)

 

Gute Besserung Jana…von uns allen!