Wittens Triathlon Jugend bereitet sich gemeinsam mit dem NRWTV auf die Saison 2015 vor

„Osterdienstag „ ist es soweit. Fünf unserer jugendlichen Triathleten begeben sich nach Haltern am See um dort für fünf Tage im Trainingslager des Nordrhein-Westfälischen –Triathlonverbandes sich mit 45 anderen Triathlonkids auf die neue Saison vorzubereiten. Begleitet werden sie von einem der Wittener Jugendtrainer, Beate Pelani. Untergebracht werden alle in der Jugendherberge Haltern am See. Völlig neu erstellt worden ist dort ein Dorf aus Holzhäusern. Vielen Athleten bekannt durch den jährlichen Crosslauf-und duathlon. Ein wunderschönes Trainingsgebiet rundum die Herberge. Insgesamt werden dort 50 junge Triathleten ihre Zelte aufschlagen. Begleitet werden diese von acht Trainern. Eine ideale Konstellation für ein leistungsorientiertes Trainingslager. Dort werden nämlich keine Anfänger dabei sein, sondern fast alle teilnehmenden Kids, starten auch im Nachwuchscup des Triathlonverbandes. Das bedeutet, alle beherrschen die drei grundlegenden Sportarten. Jeden Tag werden alle drei Sportarten plus Athletik den Tag füllen. Gefahren wird auf dem Rennrad, MTB’s sind nicht zulässig, da die Wettkämpfe auch mit dem Rennrad bestritten werden. Viele der Kinder-und Jugendlichen kennen sich schon von den Wettkämpfen her und was gibt es Schöneres als den Mitbewerber im Frühjahrstrainingslager schon einmal vorsichtig zu „be-äugeln“. Wie ist er durch den Winter gekommen…was hat er besonders trainiert…schwimmen kann er jetzt auch noch….all solche Fragen stellen sich natürlich auch schon unsere jugendlichen Triathleten….und das Schöne an diesem Trainingslager ist doch – alle helfen sich untereinander und das mit viel Spaß und Freude an der Sache. Und es gibt da noch einen ganz wichtigen Aspekt in diesem Trainingslager…der Zusammenhalt….solche Tage schweißen die Kinder zusammen. Man merkt das im Umgang untereinander und auf den Wettkämpfen. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Fairness stehen da im Vordergrund. Die Trainer werden das leiten, begleiten und unterstützen, vor allem den Spaßfaktor…denn, das ist doch nach wie vor die allerwichtigste Einheit des Tages!

 

hinten, v.l.n.r, Lisa Wilming, Beate Pelani, Matthies Groll

vorn, v.l.n.r, Luca Fahrenson, Max Meckel, Till Wettlaufer