44. Hermannslauf 2015

 

Das TTW-Läufertrio Michael Krause, Uli Harms und Harald Wenzel meistern den beliebten und schwierigen Hermannslauf. Michael Krause ist schnellster TTW-Aktiver und nach 3:12:37 Std. im Ziel. Gefolgt von Ulli Harms (3:54:37 Std.) und Harald Wenzel (3:54:38 Std.), die die Strecke gemeinsam in Angriff nahmen.

Der Hermannslauf ist nach dem Bekunden von Harald Wenzel einer der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands. Dem Start am Detmolder Hermannsdenkmal folgt nach 31,1 km, 515 Höhenmeter und 710 m im Gefälle das Ziel an der Bielefelder Sparrenburg.

Das Strecken- und Höhenprofil macht den besonderen Reiz der Traditionsveranstaltung aus, aufgrund der unterschiedlichen Begebenheiten (Wald- und Sandböden, Asphalt und Kopfsteinpflaster und Treppen) und durch die wechselnden Steigungen und das Gefälle gilt der Lauf nicht zu Unrecht als sehr anspruchsvoll. So erfordert die Strecke eine hohe Konzentration und körperliche Fitness.

Das Teilnehmerfeld ist auf 7.000 Teilnehmer begrenzt und nach wenigen Stunden ist der Lauf in jedem Jahr bereits ausgebucht.

 

Hermannslauf 20152

Bild: Die Wittener Delegation beim diesjährigen Hermannslauf.