TTW-Frauenpower beim Triathlon in Hagen

 

Angela Mancini gewinnt den Volkstriathlon, Kathrin Ernst vorn auf der Kurzdistanz und TTW stellt schnellste Frauenstaffel
 
Am vergangenen Sonntag war das Triathlon TEAM TG Witten beim diesjährigen Hagener Sparda-Bank Triathlon ausschließlich mit Frauen vertreten.
 
Auf der sogenannten Volksdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) wusste Angela Mancini zu überzeugen. Nach einer guten Schwimmleistung kam sie mit deutlichen Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen aus dem Wasser und wusste diesen Vorsprung auf der welligen und sehr windigen Radstrecke weiter auszubauen. Auf der Laufstrecke konnte sie dann die Führung relativ entspannt bis ins Ziel behaupten. Am Ende stand eine Zeit von 1:15:57 Std. und ein Vorsprung von etwa einer Minute zu ihrer nächsten Verfolgerin.
 
Über die doppelt so lange Kurzdistanz (1.000 m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) hatte Kathrin Ernst und Lisa Steinke ihre Premiere. Auf der bergigen Radstrecke galt es viermal die „Serpentinen“ hoch zur Hohensyburg zu bezwingen. In einer Zeit von 2:36:05 Std. war Kathrin Ernst die fünftschnellste Frau im Teilnehmerinnenfeld und konnte gleichzeitig ihre Altersklasse W45 gewinnen. Lisa Steinke brauchte 2:46:02 Std. und belegte Platz 10 in der Gesamtwertung und Platz 2 in ihrer Altersklasse W25.
 
Die restlichen TTW-Damen hatten sich für den Staffelwettbewerb über die Volksdistanz gemeldet. Hier musste die anspruchsvolle Strecke in Richtung Hohensyburg zweimal in Angriff genommen werden.
Die schnellste Frauenstaffel „A-B-C vom TTW“ in der Besetzung Bettina Gräff, Antje Strate und Christiane Roik brauchte insgesamt 1:26:14 Std. und hatte damit fast vier Minuten Vorsprung vor der Damenkonkurrenz. 
Die Staffel „Traumhaft Tolle Weiber“ mit Sabine Utke, Simone Jeschke und Annemarie Petry folgte in 1:35:44 Std. auf Platz 3.
Last but not least auf Platz vier landeten Jessica Kowalewski, Heike Wenzel und Silke Kliem mit einer Zeit von 1:39:32 Std.

Hagen Tri web