Zwiebelsacklauf 2024

Auch zum 600. Jubiläum der Zwiebelkirmes fand am Samstag Abend der traditionelle Zwiebelsackträgerlauf statt. Bei der mittlerweile 45. Ausgabe waren ebenfalls fünf Mannschaften vom PV Triathlon TG Witten am Start. Die insgesamt 20 Mannschaften kämpften in den unterschiedlichen Leistungsklasse (von fünf Kilo bis zwölf Kilo Zwiebelsack) um den Sieg.

2024 08 31 Zwiebelsacklauf Team 1 2

Foto: Alle Starter des PV Triathlon TG Witten Teams

Die Strecke ging, wie auch schon im Jahr zuvor, zunächst die Ruhrstrasse ca. 200m nach oben und schließlich nach einem Wendepunkt wieder zurück.

Als Erstes ging es um 18h für die Damen und Herren Teams an die Startlinie. Angefeuert wurden die Staffeln wieder von zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke. Das Herren Team um Sören Braun, Lars Wenzel, Sebastian Schmitt und Jakob Wegener trug ihren 12 Kilogramm schweren Zwiebelsack am schnellsten wieder ins Ziel und gewann somit ihre Klasse.


Foto: Lars Wenzel und Anke Libuda 

 

Auch das Damen Team mit Nora Braun, Anke Libuda, Elisa Verfürth und Christina Kooke konnte ihre 8 Kilo Klasse gewinnen. Über einen zweiten Platz in der 10 Kilogramm Klasse konnten sich Thomas Niemeyer, Kai Prünte, Stephan Salewsky und Denis Lo Giudice freuen.


Foto: Thomas Niemeyer, Stephan Salewsky, Kai Prünte und Denis Lo Giudice freuen sich über Platz 2

 

Ein vereinsinternes Duell lieferten sich dann die Mixed Teams in der 8 Kilo Klasse. Hier konnte sich das Team um Sebastian Schmitt, Elisa Verfürth, Lars Wenzel und Anke Libuda schließlich durchsetzen und siegte vor Nora und Sören Braun, Thomas Niemeyer und Svenja Krafzic.

7e94003a d2ba 4521 9dc9 aa74645a8489

Foto: Sören Braun (vorne) und Sebastian Schmitt liefern sich ein vereinsinternes Duell

 

Die Siegerehrung fand im Anschluss im Festzelt hat. Hier konnten sich die Platzierten über entsprechende Preisgelder freuen, welche durch alle Beteiligten geteilt wurden.

2024 08 31 Zwiebelsack Siegerehrung

Foto: Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung

Bei dem ein oder anderem Kaltgetränk sass man danach noch zusammen und war sich einig, dass es mal wieder eine gelungene Veranstaltung war, die allen viel Spass gemacht hat.