David Schönherr (PV) gewinnt Essener Blumensaatlauf in persönlicher Bestzeit - Tillmann Goltsch und Pascal Collmann holen Platz 1 und 2 in Dortmund

 

Schönherr DavidAls gutes Pflaster für Bestzeiten erwies sich für David Schönherr erneut der Essener Blumensaatlauf. Über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometer lief der Spitzenläufer des PV-Triathlon Witten als Gesamtsieger nach 1:11:48 Std. über die Ziellinie.
Vor der beginnenden Winterpause konnten die Teilnehmer auf der pott-flachen und schnellen Pendelstrecke am Südufer des Essener Baldeneysees noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Nach 1:12:22 Std. war die Uhr für den pfeilschnellen PV-Läufer 2012 stehen geblieben. Eine sehenswerte Serie von Bestzeiten in diesem Jahr - unter anderem eine 2:31:16 Std.-Zeit beim großen Berlin-Marathon - deuteten schon an, dass David Schönherr auch seine letztjährige persönliche Bestzeit pulverisieren könnte. Gleich 34 Sekunden gegenüber 2012 und gar über fünf Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Sebastian Risko (Team-Essen 99 in 1:16:54 Std.) beschreiben den Erfolg für David Schönherr. Quasi in seinem Sog liefen auch weitere PV-Läufer mit schnellen Zeiten ins Ziel: Frank Schwarz brauchte für den Halbmarathon 1:40:34 Std.  und wurde 21. der M50. Hans-Peter Otto folgte kurzauf in 1:47:20 Std. als 17. der M55. 
Auch über 10 km kamen die PV-Läufer zu guten Resultaten: Uwe Bandmann finishte in 40:46 min. als 24. M45. Die Zahl '50' spielte eine besondere Rolle für Dieter Pawallek: er rundete das gute Abschneiden des PV-Quintetts mit einer Zeit von 50:25 min. als 50. der M50 ab.
 
Pascal Czollmann Zweiter in Dortmund - Tillmann Goltsch holt sich den Sieg
 
Der Vergleich sei gestattet: Nicht nur der BVB wurde am Wochenende bekanntlich zweiter Sieger, sondern auch Pascal Czollmann beim "Lauf um den Fernsehturm". In schnellen 37:16 min. wurde der PVler Zweiter der M35 über 10 km. Platz 1 ging in diesem Fall nicht nach Bayern, sondern blieb mit seinem neuen Triathlon-Vereinskameraden Tillmann Goltsch, beim Fernsehturmlauf für die LG Olympia Dortmund unterwegs, mit einer Zeit von 33:18 min. im Lande.