5150 Klagenfurt-Triatlon - Generalprobe für Marcus Ziemann

1000 km Anreise auf der Autobahn zu schaffen, das war die erste Voraussetzung für Marcus Ziemann, um sich seiner Generalprobe, dem Ironman Austria in drei Wochen, zu stellen. An gleicher Wettkampfstätte fand der Bonus-Wettkampf der Ironman Serie "5150 Klagenfurt" statt.

"Ungewöhnlich war die Startzeit, um 14:15 Uhr ging meine Altersklasse ins Wasser des Standbades von Klagenfurt", fand der Weltreisende in Sachen Triathlon mit Zugehörigkeit zum PV-Triathlon Witten. "Der Wörthersee war für seine Verhältnisse doch noch recht kühl, aber angenehm zu schwimmen. Natürlich kam nach dem Startschuss zu den üblichen Rangeleien, aber ich  konnte gut in der vorderen Gruppe mitschwimmen und die Starter aus der vorigen Startgruppe eingeholen." Besonderheit des Klagenfurter Triathlon: auf der Halbinsel Maria Loretto verlassen die Teilnehmer das Wasser zu einem kurzen Landgang, laufen in einem kurzen Sprint über die Strasse und springen auf der anderen Seite per Hechtsprung von einer Rampe in den Lendkanal. Mit seiner Schwimmleistung (25:05 min. für 1500 m) war Marcus Ziemann indes nicht zufrieden: "Das geht auch schneller!"

Marcus Ziemann

 

Die Radstrecke über zwei Runden bestand zweitweise aus einem ordentlichen Anstieg, gepaart mit einem starken Gegenwind - alles andere ein schneller Kurs. Wenn auch spät, aber auf der zweiten Runde kam Marcus Ziemann richtig ins Rennen. und konnte sein Rad schließlich nach 1:12 Std. konnte wieder in der Wechselzone abstellen und in die Laufschuhe wechseln. Mit einem satten 181er Durchschnittspuls ging es über die gesamte Laufstrecke, wo es inzwischen für alle eher zu einem Hitzerennen wurde. Am Ende sprang dann ein 34er Platz für Marcus Ziemann heraus: "Sicherlich hatte ich deutlich mehr erwartet. Keine der Zwischenzeiten passte für mich, genauso wenig wie die Endzeit. Alle drei Disziplinen waren aber auch über der angegebenen Streckenlänge und somit etwas lang geraten, was das Ganze etwas relativiert.