Mallorca 312

Am Ende des zweiwöchigen Trainingslagers des PV-Triathlon Witten auf Mallorca hängte Nils Brüchert-Pastor noch einen Tag dran, um sich einen sportlichen Wunsch zu erfüllen. Während seine PV-Kameraden im Flugzeug saßen, fuhr Nils Brüchert-Pastor Kilometer über Kilometer beim "Mallorca M312". Bei dieser Rundfahrt galt es, in maximal 14 Stunden die Insel einmal mit dem Rad zu umrunden - eine sportliche Herausforderung mit einer Streckenlänge von 312 km inklusive 4.300 Höhenmetern.

Nils umrundet MallorcaMit dem ersten Tageslicht fiel um kurz nach 7:00 Uhr der Startschuss. Rund tausend Radfahrer machten sich auf den Weg von „Playa del Muro“ in die „Sierra de Tranmuntana“. "Die ersten 26 km waren noch neutralisiert, jedoch war die Geschwindigkeit mit 35 km/h bis 38 km/h von Anfang an recht hoch und so dass die Berge schnell erreicht wurden. Kaum angekommen, fing es an zu regnen und es sollte bis zum nächsten Tage nicht mehr aufhören. Das Wasser kam von allen Seiten, von oben, vorne, unten und stürzte in Bächen über die Straßen. Zudem wurde die Temperatur kaum zweistellig, statt wie gewohnt 25 °C an den Vortagen zeigte das Thermometer nur zwischen 7 und 12° C. Am höchsten Punkt des mallorquinischen Gebirges, dem „Puig Major“, führte die Straße auf 900 Meter über den Pass, ich sah vor Nebel die Hand vor Augen nicht mehr", berichtet Nils Brüchert-Pastor.

Die 14 km lange Abfahrt gestaltete sich sehr gefährlich, die Straßen waren rutschig wie Seife und die Bremsen griffen kaum noch. Hochwillkommen daher der Verpflegungspunkt bei Kilometer 125 - die Berge waren überwunden, die Vorräte konnten aufgefüllt werden und die Helfer taten alles, um die Teilnehmer zu unterstützen.

Durch Palma hindurch war an einer schönen Kathedrale bei Kilometer 156 die Hälfte geschafft, der Weg führte nun gen Sünden. Statt Berge machte den Teilnehmern nun starker Gegenwind das Sportleben schwer, aber der PV-Athlet erreichte bei Kilometer 224 den südlichsten Punkt der Strecke. In Wellen über „Porto Christo“ hoch mit Gegenwind und später auch Regen im Gesicht stieg mit jedem Kilometer die Vorfreude auf eine heiße Dusche. Weiteres Highlight der Fahrt: In „Artá“ stand bei Kilometer 285 die letzte Verpflegungsstation. "Die ganze Stadt schien auf den Beinen zu sein, um alle Radfahrer anzufeuern, eine Musikkapelle spielte und sorgte für große Stimmung. Das mobilisierte noch einmal unverhoffte Reserven, so dass wir mit bis zu 40 km/Std. dem Ziel entgegen fuhren", erinnert sich der Ausdauerathlet aus Witten.

Nach 12:51 Stunden (12:19 Stunden Fahrzeit plus 32 Minuten Pausenzeiten) fuhr Nils Brüchert-Pastor um kurz vor 20:00 Uhr viel früher als erhofft, aber auch überglücklich und genauso geschafft über die Ziellinie. Lohn der Anstrengung, das begehrte Finisher-Shirt, die ersehnte heiße Dusche in einem 5-Sterne-Spa sowie ein ausgezeichnetes Buffet.
Beim Blick auf die Ergebnisliste am nächsten Tage war Nils Brüchert-Pastor dann doch über seinen Platz 202 erstaunt: "Mein Ziel war es, in der Soll-Zeit anzukommen und nicht aus dem Rennen genommen zu werden, dass ich solch eine gute Platzierung erreichte, hätte ich nie für möglich gehalten".

Nils Fazit: eine absolut empfehlenswerte Tour, die bei sehr guter Grundlage jedem ambitionierten Radfahrer zu empfehlen ist. Preis/Leistung/Erlebniswert: hervorragend! Link zur Veranstaltungsseite: http://de.mallorca312.com/home/