Triathlon Jugend des TTW in Goch

Der 4. Triathlon und vorletzte Wettkampf in der Nachwuchscup-Serie fand in Goch statt. Hier hatten die Veranstalter das örtliche Strandbad in eine ausgezeichnete Triathlon-Oase verwandelt. Das Wetter ruhig und sonnig, die Radstrecke topfeben und ohne Schlaglöcher und das Wasser glasklar - so mögen es die Athleten.

Am Start standen drei Jugend B Athleten des Triathlon TEAM TG Witten. Lisa Wilming, Janosch Heldt und Eike Utke. Sie hatten die Distanzen 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren.

Janosch und Eike gingen als erste an den Start. Beim Schwimmen zog sich das Feld schon stark auseinander, Janosch stieg in einer kompakten Führungsgruppe auf das Rad und kam als Dritter zum Laufen. Hier musste er aber einige Plätze abgeben und belegte im Ziel einen guten 8. Platz.
Eike kam in einer kleineren dritten Radgruppe zum Radfahren. Hier wollte aber keiner so recht die Führungsarbeit übernehmen, sodass Eike dann sein Glück alleine versuchte was ihm aber viel Kraft kostete. Ihm fehlte danach beim Laufen einfach die Kraft, er belegte hier den 20. Platz.

Lisa ging 5 Minuten nach den Jungs ins Wasser und schlug sich hier beachtlich. Sie kam gut aus dem Wasser und konnte in einer gut arbeitenden Verfolgergruppe den Abstand zu den Führenden verkleinern. Lisa konnte ihr Können dann im Laufen zeigen, kassierte eine Athletin nach der anderen ein und belegte nach einem beherzten Rennen einen verdienten 8. Platz.

TTW-Jugend_in_Goch
Bild: Eike Utke, Lisa Wilming und Janosch Heldt in Goch