Jugendwettkampf in Haltern

Der erste Nachwuchswettkampf der Triathlonjugend des Triathlon TEAM TG Witten fand wie in den vergangenen Jahren in Hullern bei Haltern am See statt.


Die 7 Athleten des TTW hatten in ihren jeweiligen Altersklassen einen Duathlon zu absolvieren. Der erste Wettkampf in der 5-Teiligen Nachwuchscupserie ist immer ein gegenseitiges Abtasten, wie gut die gegnerischen Athleten im vergangenen Winter trainiert haben und dieses in die Tat umsetzen können.


Da in Hullern auch die Landesmeister im Duathlon in jeder Altersklasse ermittelt werden, ist das Leistungsniveau sehr hoch. So konnten unsere Athleten mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Matthies Groll war bei den Schülern A am Start und belegte in 28:49 Min. einen guten 6. Platz
Bei der weiblichen Jugend B traten Thalia Heldt, Tomke Prünte und Anne Ernst an. Sie hatten wie auch Matthies die Distanzen 1,7 km Laufen/8,9 km Rad/1,3 km Laufen zu absolvieren.
Thalia erreichte den 12. Platz in einer Zeit von 32:15 Min., Tomke den 15. Platz in 33:14 Min. und Anne den 17. Platz in 33:23 Min.
Dies bedeutete in der Manschaftswertung einen guten 7. Platz.
Zum Schluss war die männliche und weibliche Jugend A am Start. Hier waren die Distanzen
2,7 km Laufen/18 km Rad/1,3 km Laufen. Auch hier standen starke Mitbewerber an der Startlinie.
Stärkste TTW-Atheltin war hier Lisa Wilming, die mit einer Zeit von 48:24 Min. den 4. Platz erreichte und denkbar knapp am Podest vorbei schrammte.
Bei den Jungs waren Janosch Heldt und Eike Utke für den TTW unterwegs. Janosch`s Beine waren noch etwas schwer, da er über Ostern mit dem NRW Kader im Trainingslager war. Trotzdem gelang ihm mit dem 5.Platz ein respektables Ergebnis.
Eike hatte etwas Pech: Zunächst litt er an Heuschnupfen und dann war er ohne geeignete Radgruppe ganz alleine unterwegs, was ordentlich Körner kostete. Mit Krämpfen in den Beine ging es zum letzten Laufen und er erreichte den 21. Platz in einer Zeit 50:49 Min.
Als nächstes steht in der Serie ein Triathlon auf dem Plan. Bis dahin werden noch einige Trainingskilometer absolviert.