Titelverteidigung geglückt: Marcus Dick-Cortmann siegt erneut in Hemer über 5km

Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Diese Erfahrung machten Marcus DIck-Cortmann vom Triathlon Team TG Witten und ein anderer Läufer beim  27. Int. Volkslauf in Hemer.


Dick-Cortmann reiste dort als Titelverteidiger an und wurde schon gleich zu Beginn des Rennens in Bedrängnis gebracht.
Ein 19-jähriger Läufer machte direkt nach dem Start enormen Druck und setzte sich sofort 20 Meter nach vorne ab. "Erst nach etwa 3 Kilometern konnte ich mich am Ende der zweiten Steigung heranquälen und zu dem Führenden auflaufen" Der gegenseitige Respekt der beiden Läufer war dann so groß, das sie unterwegs einen Nichtangriffspakt schlossen und einträchtig Hand-in-Hand mit einer Endzeit von 18:30 Minuten als Doppelsieger ins Ziel liefen.
"Ich fragte den jungen Burschen einfach, ob er nicht Lust habe mit mir zusammen den ersten Platz zu teilen und er fand das cool! Warum sich gegenseitig unnötig das Leben schwer machen; wir waren ja beide gleich stark" kommentiert Dick-Cortmann die Situation.
So wurde der Veranstalter etwas in Verlegenheit gebracht, da zunächst nur ein Pokal für den Gesamtsieg vorgesehen war, durfte aber gleichzeitg Zeuge einer schönen fairplay-Geste sein, denn ein gemeinsamer Zieleinlauf bei einem Rennen ist sicher nicht alltäglich!
alt