Erfolgreiche TTW-Athleten beim Hamburger Triathlon

Lars Wenzel und Sabine Dettmar auf dem Podium

 

Im Juli blickt Triathlon-Deutschland immer gen Hamburg. Rund um den Rathausplatz der Hansestadt findet einmal im Jahr eines der größten Triathlonevents der Welt statt. Da ist es definitiv eine Selbstverständlichkeit, dass das Triathlon Team TG Witten ebenfalls seine Visitenkarte in der Binnenalster abgibt. Als schnellste Wittener Hobbysportler taten dies Lars Wenzel und Sabine Dettmar. Gute Leistungen zeigten ebenso Iris Kohler sowie die Staffelteilnehmer Anna-Lena Wenzel, Svenja Wenzel und Henrike Grabengiesser.

Lars Wenzel und Dettmar hatten dabei die klassische „Olympische Distanz“  in Angriff genommen. Mit einer Zeit von 2:10:25 Stunden belegte der Nachwuchsmann des TTW Platz acht der Gesamtwertung und Platz drei in der AK25. Teamkollegin Dettmars Zeit von 2:28:10 Stunden bedeutete gar Platz zwei der AK25 und Rang 15 insgesamt.

„Sabine und ich mussten schon früh aufstehen“, beschrieb Wenzel den Hamburger Triathlontag. „Unser Start war bereits um 7:40 Uhr morgens und entsprechend kalt war auch die Alster.“ 18 Grad Wassertemperatur zeigte das Thermometer an, als die beiden ihr Rennen starteten „Das Schwimmen war zudem recht stressig, da wir aufgrund des geringen Startabstandes von zehn Minuten schon früh die langsamen Schwimmer des vorherigen Starts eingeholt haben, so dass man sich einen Weg zwischen den Brustschwimmern suchen musste.“

Das tat der guten Laune indes nur kurz einen Abbruch, denn die Radstrecke entlang der Elbe und das Laufen an der Alster sorgten im Verbund mit den Toppzeiten wieder für gute Laune, zumal auch der Hamburger Wettergott mitspielte. Letztlich sorgten wieder annähernd zehntausend Triathlonbegeisterte für ein riesiges Volksfest beim elften Hamburger Triathlonwochenende.

Genießen konnte das auch Iris Kohler, die über die Sprintdistanz in 01:30:17 Stunden finishte, damit Platz 20 in der AK 40 belegte und mit einer Laufzeit von 21:49 Minuten das Starterfeld noch einmal mächtig aufmischte.

Einen tollen Einlauf in den Zielbereich vor dem Rathaus, in dem auch die Profirennen enden, hatte ebenfalls Anna-Lena Wenzel, die die einzige Staffel des TTW ins Ziel lief. Nachdem Svenja Wenzel die erste Disziplin absolviert und Henrike Grabengiesser die Radtrecke gemeistert hatte, sorgte sie für eine Endzeit von 2:46:55 Stunden, eine fröhlich-feiernde Damentraube und den 15. Platz in der Ergebnisliste.