Glänzender Saisonabschluss in Ratingen

Wittener Frauenpower auf dem Treppchen

Der Hochsommer hielt noch mal beim letzten Wettkampf der Damenregionalliga Einzug. Somit fiel der Startschuss zur Mittagszeit bei Temperaturen nahe der 30°C-Marke. 

Die Wittener Triathletinnen Tatjana Kortmann, Frauke Fehrs und Henrike Grabengießer brachten die Auftaktdisziplin aussichtsreich hinter sich, so dass sie innerhalb einer Minute im vorderen Feld auf den Radkurs gingen. Auf der selektiven Strecke spielte Frauke Fehrs ihre Stärke aus und sammelte viele Konkurrentinnen ein. Tatjana Kortmann behauptete sich trotz weniger Radkilometer in den letzten Wochen und hielt sich die Option auf eine vordere Platzierung offen. Nach konstanter Radleistung erreichte Grabengießer als erste Wittenerin die Wechselzone, doch nun würde der härteste Teil des Triathlons beginnen. Es galt der Hitze und der welligen, kurvenreichen Laufstrecke zu trotzen. Dort zeigte Tatjana Kortmann wieder eine starke Leistung und lief mit Gesamtrang 9 unter die Top Ten. Frauke Fehrs kämpfte tapfer und konnte ihre Ausgangsposition nach dem Radfahren behaupten, so dass sie kurz hinter Tatjana als 12. ins Ziel lief. Grabengießer verlor zwar ein paar Plätze, zog sich aber mit Platz 14 gut aus der Affäre. Das geschlossene Ergebnis im gut 70 Teilnehmerinnen starken Feld belohnte das Damentrio mit Platz 3 der Tageswertung.
Damit rückte das Triathlon Team Maxcycles Witten in der Abschlusstabelle auf Platz 4 vor und sicherte sich ein grandioses Saisonergebnis, an das keiner recht vor Beginn der Wettkämpfe zu denken gewagt hätte.
Dieses tolle Ergebnis musste nach dem Wettkampf auf besondere Weise gefeiert und genossen werden. Egal in welcher Disziplin, sie sind ein tolles Team!

alt

Über die Kurzdistanz ging Lars Wenzel an den Start. Als bekannt starker Schwimmer hielt er mit den Profis auf der Schwimmstrecke mit. Diese musste er jedoch auf der Radstrecke ziehen lassen und fuhr ein ein kontrolliertes Rennen, denn es galt sich die Kräfte einzuteilen. Auch er bekam die Wärme auf der Laufstrecke zu spüren. Nach der Hälfte des Laufparts brach er etwas ein, fing sich und finishte zufrieden als Gesamtachter und 2. seiner AK im starken Starterfeld.
Auch Nina Mirhen, Sabine Jörges und Holger Kliem präsentierten die Wittener Farben über die Kurzdistanz und zogen ein positives Resümee über den Wettkampf.
Nicht zu kurz kam auch der Spaß bei den Wittener Damen über die Volksdistanz, wie folgendes Bild zeigt:

alt