Das erste Mal

Eine Triathletin beim Radsportwettkampf

In diesem Jahr hat das Triathlon TEAM TG Witten Zuwachs im Bereich Radsport bekommen. Aber nicht nur Radsportler starten dort in Wertungsrennen, auch für die Triathleten besteht diese Möglichkeit, an diesem Wochenende nutzte Sabine Dettmar die Gelegenheit und ging in Hamm an den Start.

32 Runden mit insgesamt 44,6 Kilometern waren zu bewältigen, 30 Frauen, von denen etwa 20 das Ziel erreichten, fanden sich um 13.15 Uhr an der Startlinie ein. Mit gespannter Erwartung befand sich Sabine Dettmar unter ihnen und schilderte anschließend ihre Erfahrungen: "Man merkt schnell, dass die Mädels reine Radfahrerinnen sind, ich musste schon in der fünften Runde richtig kämpfen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das Feld fuhr immer weiter weg, aber irgendwie habe ich mich gegen Ende des Rennens wieder nach vorne gearbeitet. In der letzten Runde konnte ich dann noch mal gut mitrollen, im Zielsprint war ich aber chancenlos, da fehlt mir als Triathletin einfach die Endschnelligkeit."

Radwettkampf Hamm Sabine

Doch eine vordere Platzierung war ohnehin nicht das Ziel gewesen. "Ich wollte nur nicht stürzen und nicht überrundet werden, denn dann wird man aus dem Rennen genommen. Und Spaß wollte ich haben und davon hatte ich reichlich." Daher ein erfolgreicher Abstecher in eine andere Welt, Wiederholung nicht ausgeschlossen.