25. Jungfrau-Marathon mit TTW-Beteiligung!

Am 9.9.2017 wurde der Jungfrau-Marathon als Jubiläumsausgabe ausgetragen.
65 Nationen waren am Start, 5000 Läufer insgesamt und ein Vertreter aus Witten - Thomas Niemeyer vom TTW - kam erfolgreich ins Ziel!

Der Start erfolgte in Interlaken (Schweiz) auf 568 m und das Ziel erreichte man oben auf der Kleinen Scheidegg auf 2100 m. Dabei war die Distanz von 42,195 km und 1829 hm zu bewältigen.
Die ersten 25 km verlaufen noch recht flach (300 hm), aber ab Lauterbrunnen hinauf nach Wengen geht es erstmals so richtig bergan. Wenn dann nach ca. 30 km dieser Anstieg geschafft ist, stehen weitere gut 800 hm auf ca. 12 km bis zum Ziel an! Die Stimmung war trotz des ungemütlichen Wetters extrem gut. Es gab viele begeisterte Zuschauer und musikalische Begleitungen. Alphörner und Dudelsack stachen dabei hervor.

Das Wetter hielt gute Lauftemperaturen bereit. Waren es am Start noch 13 Grad, gab es im Ziel nur noch recht frische 6 Grad. Der stetige Regen, kühlte zusätzlich. Leider war dadurch das herrliche  Panorama auf die Berge Eiger, Mönch und Jungfrau nicht möglich.
Thomas schien die Strecke zu liegen. Die Zwischenergebnisse aber auch die vielen Überholungen an den steilen Stücken zeigten, dass Thomas mit den Bergen besonders gut klar kam.  Er kam weit vor seinen Planungen mit 5:06:28 ins Ziel und war daher mehr als zufrieden!

Dann galt es sich schnell in wärmere Sachen zu hüllen, da es oben doch recht ungemütlich war.
Auf jeden Fall ein Lauf den man empfehlen kann, wann man gerne mal etwas Abwechslung zu den Stadtmarathons sucht!

FullSizeRender