Sterntalerlauf zugunsten schwerkranker Kinder startete letztmalig - Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt erneut

Mit einer Träne im Knopfloch hatten sich über 800 Läuferinnen und Läufer beim letzten Sterntalerlauf in Herdecke angemeldet. Da die mit der Organisation und Durchführung verbundene Arbeit von dem kleinen Vereinsteam kaum noch zu bewältigen war, hatte sich der Vereinsvorstand schweren Herzens entschlossen, den Sterntalerlauf in diesem Jahr zum fünfzehnten und letzten Mal durchzuführen.
2015.09.27 Sterntaler PV 1
Wie in den letzten Jahren ging auch der PV-Triathlon mit vielen Athleten an den Start der Kinderläufe über 1 km und 2 km und des großen Volkslaufes über 9 km. In der Schlussabrechnung waren es insgesamt 43 Aktive. Viele von ihnen hatten am Tag zuvor beim Ruhrtalmarathon noch als Helfer an der Strecke gestanden. Veranstalter Uli Sauer konnte so bei der anschließenden Siegerehrung im großen Saal des Gemeinschaftskrankenhauses PV-Vorsitzendem Jobst Pastor den Wanderpokal für die zweitstärkste Gruppe nach dem dritten Platz im letzten Jahr überreichen. Jobst Pastor bedankte sich in bewegenden Worten für den Pokal und insbesondere für die jahrelange Arbeit zugunsten schwerkranker Kinder.
Zuvor war Lauf-Phänomen Birgit Schönherr-Hölscher als schnellste Frau über die Ziellinie gelaufen – einen Tag, nachdem sie den 9. Ruhrtalmarathon über 42,195 km gewonnen und 14 Tage nach ihrem vierten Platz beim 100 km-Lauf in Windschoten. Lange brauchte die Ausnahmeläuferin nicht auf Vereinskameradinnen warten, als Dritte überquerte Meike Hoffmeister die Ziellinie, gefolgt Vanessa Rösler und Laura Routaboul auf den Plätzen 6 und 7 sowie Steffi Meckel und Kerstin Möde auf den Plätzen 14 und 15. PV-Triathlet Stephan Haag bewies seine Laufstärke mit dem 4. Platz bei den Männern, nachdem sein Sohn Jonathan den Lauf über 2 km in seiner Altersklasse gewonnen hatte. Ihm taten es Ben Grabow, Max Meckel (zum fünften Mal in Folge), sein Bruder Lukas Meckel und Nils Donschen in ihren Altersklassen gleich. Lars Rose wurde Zweiter und Nils Hoffmeister Fünfter.
Hanna Rose und Felice Gerards hatten ihre Altersklassen über 2 km bei den Schülerinnen gewonnen, Lina und Anne Kawalek sowie Jana Dierkershoff die Plätze zwei bis vier belegt.
Über 1 km wurde Nele Hoffmeister Dritte und Fritz Müller rundete das gute Abschneiden des großen PV-Nachwuchses mit dem 9. Platz ab.
2015.09.27 Sterntaler Jugendehrung