5 Starts – 5 Podestplätze für die SchülerInnen des PV-Triathlon Witten

Frühlingslauf Dortmund web

Das Wetter, es passte so gar nicht zum 22. Dortmunder Frühjahrslauf: „Kühle Temperaturen und Regen empfingen uns, doch die Kids schreckten die äußeren Bedingungen nicht ab“ freute sich Trainerin Heike Rose, die mit fünf Nachwuchssportlern des PV-Triathlon Witten über die Stadtgrenze zum Volkslauf nach Dortmund gefahren war.

Hanna Rose und Germann Skobelcin gewinnen ihre Altersklasse

Die Jüngste machte den Anfang: Ceren Ulusoy ging in der WKU 12 an den Start über 2000 m. Lange brauchte die Uhr nicht zu laufen, schon nach 8:19 min. blieb sie für die PVlerin wieder stehen. Für Ceren Ulusoy gleichbedeutend mit einem tollen 3. Platz.
Der nächste Start gehörte den Jungen in derselben Altersklasse. Edward Skobelcin vertrat die PV-Farben. Rückblickend wäre sogar mehr als der 3. Platz möglich gewesen: "Edward musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und erreichte aber ebenfalls einen 3. Platz. Hier wäre noch mehr drin gewesen, wenn Edward die ersten 300 m nicht Vollgas gegeben hätte“ lautete das Urteil aller.
Im anschließenden Lauf der WKU 14 gingen Anne Kawalek und Hanna Rose über die gleiche Distanz an den Start. Beide knüpften an ihre hervorragende Form des letzen Jahres an: Hanna Rose legte einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hin und überquerte nach 7:36 Minuten die Ziellinie als Siegerin. 26 Sekunden später folgte ihr Anne Kawalek, die sich sehr über ihren beachtlichen dritten Platz freute.
Den Abschluss des Quintetts bildete Germann Skobelcin, Jahrgang 2003, über 3000 m. Eindrucksvoll das Resultat: mit drei Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten konnte sich Germann Skobelcin riesig über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. Im 4:06er-Schnitt brauchte der schnelle PVler für die 3 km 12:17 min. Die guten Leistungen lagen vielleicht auch ein kleines bisschen daran, dass die fünf PVler von Lina und Julius Kawalek angefeuert wurden.