Anke Libuda und Oliver Schoiber wollen 230 km bei der 'TorTour de Ruhr' von Winterberg bis Duisburg laufen

230 km Nonstop im Laufschritt von der Quelle der Ruhr bei Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg - für Anke Libuda vom PV-Triathlon Witten die bisher größte Herausforderung, der sich die Ultraläuferin stellt: "Es wird für mich der erste Lauf jenseits der 200 km. Bisher war meine längste Strecke 157 km beLibuda Barbarossa2013 01im 24 Stunden Lauf in Karlsruhe." Kernig die Angabe des Veranstalters, mit der er auf seiner homepage für den Lauf wirbt: "Auch in der 5. Auflage wird es wieder definitiv kein Kindergeburtstag: 230Km, 160Km oder 100Km Nonstop entlang der Ruhr!"
Entsprechend der Zeitplan, den sich Anke Libuda für diese Herausforderung zurechtgelegt hat: "Start Samstag um 8:00 Uhr in Winterberg an der Ruhrquelle. Das Wittener Stadtgebiet werde ich wohl am Sonntag ca. 4 Uhr erreichen, um 5 Uhr am Kemnader See/Heveney sein und an der Stelle auch meinen bisher längsten Lauf von 157 km überschritten haben. Das Ziel in Duisburg werde ich hoffentlich am Sonntag Nachmittag erreichen. Zielschluss ist Sonntag Abend um 22:00 Uhr." Bei den zu erwartenden hohen Temperaturen will Anke Libuda langsam laufen und "kühlen, kühlen, kühlen". Schwamm und Sprühflasche werden fleißige Helfer, die sich aus Arbeitskollegen, Lauffreunde und PV-Mitglieder zusammensetzen, auf dem Rad mitführen und Wassereimer und Handtücher im Auto transportieren.
Für die Streckenlänge von 230 km hat sich Anke Libuda unter anderem mit zwei 100 km-Läufen, einem 24 Stunden-Lauf und einem Trainings-Nachtlauf vorbereitet.
Doch Anke Libuda wird nicht die einzige PVlerin sein, die die Ruhr von der Quelle bis zur Einmündung in den Rhein begleitet: Oliver Schoiber steht als "Wiederholungstäter" zum zweiten Mal am Start. Der PVler ist zudem in der Wertung des "Millenium Quest": Es gilt, alle bei allen vier in Deutschland veranstalteten Ultraläufen über 200 km (Junut, Hexenstieg, TorTour de Ruhr und WiboLT) innerhalb von zwei Jahren zu finishen. Hinter dem Junut (35:30 Std.) und dem Junut (31:39 Std.) kann Oliver Schoiber bereits ein Häkchen setzen.