3. Ruhrtalmarathon startet am 10.10.09 - Lauf richtet sich vor allem an Hobbyläufer

Ruhrtal Marathon'Ruhrtal 2', das Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede, wird am Samstag, 10. Oktober 09, wieder zum Mekka für viele Läufer von nah und fern: der PV-Triathlon Witten startet an dem Tag den 3. Wittener Ruhrtalmarathon. "Der Marathon ist natürlich die Königsdiziplin, aber auch und vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke sind im Angebot", so Lilo Frigge-Dümpelmann, Organisatorin dieser großen Wittener Laufveranstaltung. "Wer startet, wird einen Landschaftsmarathon erleben. Zum einen führt die Strecke durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - wir haben alle schönen Standorte dabei. Zum anderen hat der Teilnehmer keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung. Viele Anfänger wollen auf Grund der schönen Strecke ihren ersten Halbmarathon laufen."

Natürlich soll die Teilnehmerzahl des Vorjahres mit über 530 Läufer/innen getoppt werden. Bereits seit den Sommerferien ist die online-Anmeldung auf der homepage www.pv-triathlon-witten.de geöffnet. Nach aller Erfahrung melden sich am Veranstaltungstag aber noch sehr viele Läuferinnen und Läufer an. Für die teilnehmerstärkste Gruppe ist zudem ein schöner Pokal ausgelobt. Erwartet werden unter anderem die Vorjahressiegerin bei den Frauen Antje Möller aus Duisburg und die älteste Teilnehmerin Gunda Eberle, die sogar von Hamburg aus mit ihrem Ehemann anreist.


Firmen-Teams starten beim 3. Ruhrtalmarathon
Hannes Hornen sorgt für den richtigen Start

Knapp zwei Wochen noch und eine Vielzahl von Mitarbeitern verschiedener Unternehmen wird den Computer, die Maschine oder das Telefon des Arbeitgebers mit der Laufbekleidung tauschen und in einer Firmengruppe an den Start des 3. Ruhrtalmarathons gehen. "Es war gar nicht schwer, interessierte Firmen zu finden", berichtet Katja Lohmann-Hütte, Chefin der Friedr.-Lohmann GmbH und gleichzeitig Gastgeberin für den Start-Zielbereich: "Bei den ersten beiden Ruhrtalmarathons waren wir ja noch die einzige Firmengruppe, jetzt werden meines Wissens mindestens sieben Gruppen am 10. Oktober starten!" Grund ist sicher nicht in erster Linie der ausgelobte Pokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft, sondern das Gemeinschaftserlebnis. "Sobald die Mitarbeiter ihr Training aufnehmen, ist der Wettkampf ein großes Thema in der Belegschaft. Zusammen laufen und ein Ziel erreichen, das verbindet", ist sich die Firmenchefin sicher, die selbst im letzten Jahr den Halbmarathon mitgelaufen ist, aber in wenigen Wochen Mutterfreuden entgegensieht und daher am 10. Oktober nicht teilnehmen kann. Aus ihrem Betrieb haben sich bereits 59 Läufer/innen angemeldet, die in einheitlichen T-Shirts an den Start aller angebotenen Distanzen von von 10 km, Halbmarathon (21,1 km) und die Königsdisziplin, den Marathon, gehen werden. Ihren Start angekündigt haben außerdem auch Teams der AVU, Barmer Ersatzkasse, Gülich-Gruppe, Bauunternehmung Freundlieb, Wittener Wabe, Deutschen Edelstahlwerke, Ruhrpumpen GmbH und der Kreishandwerkerschaft. Sie werden wie die weit über 500 Teilnehmer, die der Veranstalter PV-Triathlon Witten erwartet, von dem internationalen Wettkampfrichter Hannes Hornen auf die Strecken vom Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH bis Haus Kemnade und zurück über die Lakebrücke, am Schleusenwärterhäuschen vorbei über die Nachtigallbrücke und an Schloß Steinhausen und der Burgruine Hardenstein vorbei hoch nach Vormholz geschickt.

'Urgestein' Bruno Brahmann wirbt für 3. Ruhrtalmarathon

"Laufen ist mein Leben" - für Bruno Brahmann ist es selbstverständlich, tatkräftig bei der Aufstellung von Bannern und der Markierung der Strecke für den 3. Ruhrtalmarathon zu helfen. "Alles läuft wie geplant, der 10. Oktober kann kommen." Mit fast 400 Anmeldungen liegen die Meldezahlen sogar über dem Schnitt des letzten Jahres. Nach Einschätzung des Veranstalters entscheiden sich viele Läufer/innen in den letzten Tagen vor dem Wettkampf für eine Teilnahme.

 

 

Antje Möller möchte den 'Hattrick'
Vorjahressiegerin auch beim 3. Ruhrtalmarathon am Start

Witten läßt sie nicht los: Antje Möller, zweifache Siegerin des Ruhrtalmarathons, wird am kommenden Samstag auch bei der dritten Auflage starten. Die gebürtige Wittenerin kam als Leistungsschwimmerin Anfang der 90er Jahre zum PV-Triathlon Witten und schaffte schnell den Sprung in die 1. Bundesliga. Aus beruflichen Gründen zog Antje Möller später nach Duisburg um und machte sportlich vor allem als mehrfache Gewinnerin des Rhein-Ruhr-Marathon auf sich aufmerksam. "Nach Witten komme ich immer wieder gerne. Die Laufstrecke des Ruhrtalmarathons führt ja durch meine alte Heimat und ist landschaftlich eine der schönsten Strecken, die ich kenne. Besonders freue ich mich auch darauf, meine alten Vereinskameraden wieder zu sehen", so Antje Möller bei ihrer Anmeldung. Zu einem Zweikampf mit Birgit Schönherr-Hölscher wird es in diesem Jahr wohl nicht kommen, da die Ultraläuferin des PV erst vor kurzem ihre zweite Tochter Madita zur Welt gebracht hat. Am Start über die Marathondistanz werden auch Gunla und Dietrich Eberle sowie Günter Meinhold sein, die dem "100 Marathon-Club" angehören. Um in diesen Club aufgenommen zu werden, müssen einhundert Marathons gelaufen werden, ohne dass eine Zeit doppelt erscheint.


Wittener Band "Best Before" sorgt für die richtige Stimmung beim Ruhrtalmarathon - Rahmenprogramm für die Besucher

Dass gute Musik und gute Stimmung die Freude und Motivation beim Laufen deutlich steigern können, weiß jeder, der mal an einer großen Laufveranstaltung als Zuschauer oder Aktiver teilgenommen hat. Diese Unterstützung soll auch am kommenden Samstag beim 3. Ruhrtalmarathon wirken. Schon eine Stunde vor dem Start werden die eintreffenden Läufer/innen über eine entsprechend dimensionierte Lautsprecheranlage mit Musik und Informationen auf dem Firmengelände der Friedr.-Lohmann GmbH im 'Ruhrtal 2' in Herbede empfangen, bevor um 9 Uhr die Gruppe der Walker und Nordic-Walker auf die 10 km- und Halbmarathonstrecke geschickt werden. "Wir haben natürlich entsprechende Titel ausgeguckt, die beim Start und während des Laufs gespielt werden", so Matthias Dix vom ausrichtenden PV-Triathlon Witten, der mit Markus Schmidt durch den Tag führen wird. "Um 10 Uhr starten wir die 'Königsdisziplin', den Marathon über 42,195 km, um 10:30 Uhr gehen die Halbmarathonis auf die Strecke, bevor um 11 Uhr die 10 km-Läufer/innen starten. Ab 13:30 Uhr schalten wir auf Live-Musik um: 'Best Before', die bekannte Wittener Band, steht für soulige, funkige, bluesige und rock'n rollige Covertitel der letzten 45 Jahre.

Besondere Zuschauerpunkte

Als besondere Zuschauerpunkte entlang der Strecke empfehlen wir Haus Kemnade, das Schleusenwärterhaus an der Ruhr-Fähre und Schloß Steinhausen. Überall haben die Zuschauer einen guten Einblick auf die Strecke. Im Start-/Zielbereich bei Friedr.-Lohmann warten zudem Kaffee, Kuchen und Würstchen auf hungrige Gäste und für die Kinder eine Hüpfburg und ein Spielzelt bereit stehen. Der Wetterbericht geht von 16 Grad und bedecktem Himmel aus, gutes Laufwetter also!"

Weitere Infos hier auf dieser Seite unter "Veranstaltungen"!

Auskünfte unter: 0 23 02 – 7 31 07 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
Meldungen: schriftlich und online bis zum 05.10.2009
Nachmeldungen sind mit einer Nachmeldegebühr von 2,00€ am Veranstaltungstag noch bis 30min vor dem Start möglich