18. Wittener Weihnachtslauf knackt deutlich die 1000er Marke Herrliches Laufwetter beim Wittener Traditionslauf

Zum 18. Mal rief der PV-Triathlon Witten und über 1150 Läufer/innen meldeten sich zum Wittener Weihnachtslauf an. "Einen großen Anteil - und das freut uns besonders - hatten die Schülerinnen und Schüler der Wittener Schulen", zieht Jobst Pastor eine erste Bilanz, "und das Wetter trug natürlich auch dazu bei, dass so viele Laufbegeisterte heute die Laufschuhe angezogen haben." Auch wenn der Start wegen der Schlittschuhbahn wieder in die Bahnhofstraße zurückverlegt werden mußte, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. "Viele Läufer schoben den Spaß am Laufen in den Vordergrund. Die Zuschauer sahen verkleidete Weihnachtsmänner und -frauen sowie zwei Geschenkkartons, die die knapp 10 km lange Strecke unter ihre Füße genommen haben. Alle Siegerinnen und Sieger des Hauptlaufes konnten zudem neben einem Pokal das traditionelle Lebkuchenherz und ein kleines Geschenk aus den Händen von Frau Bürgermeisterin Leidemann entgegennehmen", so der Vorsitzende des Ausrichters PV-Triathlon Witten. Sieger des Hauptlaufes wurde Georg Wientjes vom Kölner Triathlonteam 01 in 31:05 min. vor Christian Strauch (TTW, 31:06 min.) und Roland Steinmetz (USC Bochum/31:40 min.). Bei den Damen trug sich Birgit Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon Witten als schnellste Frau mit einer Zeit von 36:49 min. in die Siegerliste ein. Ihr folgten Linda Klauke (TTW/38:17 min). und Anke Tüselmann (USC Bochum/39:33 min.).