Triathlon Sassenberg: PV entführt zwei Vizemeister-Titel in die Ruhrstadt

Schwalbe Melanie 2016 links

Sassenberg bildete am vergangenen Wochenende als Austragungsort der NRW-Meisterschaft und des Militär-Triathlon-Cups der Nabel der NRW-Triathlon-Welt Mit den beiden Athletinnen Melanie Schwalbe und Julia Rudack war der PV-Triathlon Witten bei diesen Meisterschaften gut vertreten.

Melanie Schwalbe, hauptberuflich Soldatin, startete im Rahmen des Internationalen Militär Cups.Ihre Erwartungen auf einen vorderen Platz hatte die PVlerin nicht hoch angesetzt, da gesundheitliche Probleme ihr Training seit längerem gebremst hatten und auch nur zwei Regionalliga-Starts in diesem Jahr in der Regionalliga über die Sprintdistanzen (500/20/10) auf dem Haben-Konto standen. Der Militär-Cup führte über die deutlich längere Kurz-Distanz (1,5/44/10).
Für die 1,5 km lange Schwimmstrecke im Feldmarksee brauchte Melanie Schwalbe 23:49 Minuten. Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die 44 km lange flache und windige Radstrecke - genau nach dem Geschmack der PVlerin. Nach der zweiten Radrunde merkte sie jedoch deutlich den Trainingsrückstand und verlor etwa 2 bis 3 Minuten im Vergleich zur ersten Hälfte. Dennoch war Melanie Schwalbe mit der Zeit von 1:20:56 Stunden - immerhin die zweitschnellste Radzeit der Militär-Cup-Teilnehmerinnen - sehr zufrieden.
Der abschließende anspruchsvolle 10,5km-Lauf führte über wellige Waldwege mit vielen Kurven. Melanie Schwalbe holte die letzten Reserven raus und finishte mit einer Laufzeit von 48:50 min. und einer Gesamtzeit von 2:36:23 Stunden. Überglücklich konnte die PV-Athletin bei der Siegerehrung den Pokal der Zweitplatzierten des Internationalen Militär-Triathlon-Cups entgegen nehmen.
Julia Rudack wird NRW-Vizemeisterin
Julia Rudack ging in der Wertung der NRW-Meisterschaft an den Start. Die amtierende Deutsche- und NRW-Duathlonmeisterin musste dazu die Disziplin 'Schwimmen' in das Wettkampfprogramm aufnehmen. Nach 1,5 km kletterte Julia Rudack mit einer Zeit von 28:08 min. an Land und überquerte mit den weiteren Splitzeiten von 1:25:28 Std. und 52:04 min. schließlich mit einer Gesamtzeit von 2:49:50 Std. als Siebte gesamt und Zweite der W25 die Ziellinie.
Anne Wilner und Klaus Bockholt rundeten mit ihren Plätzen 2/W50 (2:59:37) und 18/M45 (3:03:16) über die normale Kurzdistanz-Wertung die Erfolge des PV-Triathlon ab.