Nora Hansel startet bei Weltmeisterschaft der Triathleten und Paratriathleten in Chicago

In Chicago soll Nora Hansels großer Traum wahr werden: wenn sich die besten Elite- und Altersgruppen-Triathleten und Paratriathleten aus der ganzen Welt vom 15. bis 19. September zum ITU World Triathlon Grand Final, der Weltmeisterschaft, treffen, wird auch die Triathletin vom PV-Triathlon Witten als eine der fast 8.000 Athleten an den Start gehen. Und wie alle hofft auch Nora Hansel, die Ziellinie möglichst weit vorne liegend auf dem legendären blauen Teppich im Grant Park von Buckingham Fountain zu überqueren.
 HanselNora PV Triathlon Witten
Seit über zwei Jahren gehört Nora Hansel dem PV-Triathlon Witten an. Die 30jährige trainierte bis zu ihrem 18. Lebensjahr Biathlon in Altenberg/Sachsen, bevor sie ein Gehinrtumor mit teilweiser Lähmung und Gleichgewichtsstörungen zwang, ihren Sport aufzugeben. Nora Hansel muss damit leben, dass ihre rechte Körperseite kaum ansteuerbar ist. Erst vor sechs Jahren gaben ihre Ärzte grünes Licht zu ambitionierten Sport. Mit Para-Cycling ging es sportlich aufwärts, erste Erfolge stellten sich bei verschiedenen Radrennen schnell ein. Mittlerweile hatte es sie beruflich nach Bochum verschlagen, wo sie sich aus Neugier bei einem Triathlon anmeldete und bei ihrem Triathlon-Debüt gleich die schnellste Zeit in der Handicap-Klasse vorlegte. Durch eine liegengebliebene Badekappe wurde sie auf den PV-Triathlon Witten aufmerksam und schloß sich dem Wittener Traditionsverein an.
 
Mit dem entsprechenden Training startete Nora Hansel durch: alle Titel von der Deutschen Meisterschaft in Hamburg über die Europameisterschaft in Kitzbühl bis zur Weltmeisterschaft in Edmonton in Kanada räumte die PVlerin im letzten Jahr ab.  
 
Der Zeitplan steht seit langem: nach der Eröffnungszemonie am 16. September werden in den Folgetagen die Weltmeister/innen der ITU-23 Damen und Herren, in den ITU-Altersgruppen bei der Sprint-Weltmeisterschaft, der ITU-Junior/innen-Weltmeisterschaften und der Para-Triathlet/innen ermittelt. Alle Veranstaltungen schließen nach dem großen Finale der Elite-Männer mit der großen Abschlussfeier. Nora Hansel hat nach einer intensiven Vorbereitung gute Chancen auf eine Treppchen-Platzierung: "Entscheidend ist auf'm Platz".