Nora Hansel verteidigt in Genf ihren EM-Titel

Bei der Triathlon Europameisterschaft in Genf konnte die PVlerin in einem harten und gut besetzten Rennen erneut Europameisterin über die Sprintdistanz in der Klasse PT3 werden. Damit war Hansel sehr zufrieden, wobei sie immer noch Verbesserungspotenzial sieht: „Im Schwimmen hat sich das harte Training in den letzten Monaten ausgezahlt, aber beim abschließenden Lauf hätte ich mir mehr erhofft, da ist noch Luft nach oben“.

In der Auftaktdisziplin konnte sich Hansel, die in einer Startgruppe mit allen Männern und Frauen der Klassen PT2 und PT3 startete, entsprechend gut behaupten und als 5. Anhang 1Frau aus dem Wasser steigen. Danach startete Hansel dann eine Aufholjagd, die sie bis zum EM Titel führt: „Während des Radfahrens konnte ich mich auf Platz 3 vorarbeiten und auch im Laufen konnte ich noch die Finnin Lilja einholen, sodass ich am Ende als zweite Frau der gesamten Startgruppe das Ziel erreichte.“ Nur die Niederländerin Van den Ouden hatte mehr als 5 Minuten Vorsprung vor dem gesamten Frauenfeld, da sie aber in der PT2 startet, war Nora Hansel in der Klasse PT3 mit einer Gesamtzeit von 1:26:07 h der Titel sicher.

Somit wurde ein Jahr hartes Training mit der Trainingsgruppe von Grit Weinert letztendlich belohnt und die Reise nach Genf, bei der Hansel aus Kostengründen in einem Hostel untergebracht war, kann als voller Erfolg verbucht werden!