Serie für Mark Köster hielt: Triathlon auch im 19. Jahr

2014.12.14 Koester Mark webSonnenschein und 24 Grad im Dezember - Wetterbedingungen, die vornehmlich in anderen Ecken der Welt als in Deutschland erwartet werden. Eine dieser 'Ecken' ist die kalifornische Wüste, in die es Mark Köster zum Palm Springs Triathlon über die halbe ironman-Distanz zog. Für den Athleten vom PV-Triathlon Witten war es in seiner Wahlheimat Californien die letzte Chance in diesem Jahr, seiner eigenen Serie von achtzehn Jahren Triathlon auch einen Start im neunzehnten Jahr hinzu zu fügen.
Exotisch die Sportstätte der ersten Disziplin 'Schimmen': "Geschwommen wurde im Lake Cahuilla. Der Startschuss fiel morgens um 7 Uhr bei angenehm kühlen Bedingungen", berichtet Mark Köster. Die 1,9 km lange Schwimmstrecke spulte er in 36:27 min. runter und wechselte auf die 90 km lange Radstrecke. 2:40:42 Std. später fuhr der erfahrene PV-Triathlet wieder in die Wechselzone ein.
"Zum Laufen hin wurde es in der kalifornischen Wüste deutlich wärmer, da waren die Verpflegungsstationen auf jeder Meile schon sehr willkommen." Den Halbmarathon finishte Mark Köster mit einer Zeit von 1:38:41 Std. und lief nach 5:02:06 Std. gesamt als 46. von 351 Startern und 10. seiner Altersklasse M35 über die Ziellinie. Das Ziel für 2015 steht bereits: "Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder mehr."