Nora Hansel ist Europameisterin!!!

 

Hansel Nora

Vom 19. bis 22. Juni 2014 gastierte die Triathlon-Europameisterschaft erstmalig in Kitzbühel und damit zum dritten Mal in ihrer Geschichte in Österreich. Mehr als 2.000 Athleten aus über 40 europäischen Nationen reisten an, um an den Rennen um EM-Titel und Plätze für die Triathlon-Profis, Junioren und Paratriathleten teilzunehmen. Deutschland konnte bei den Profis nicht entscheidend in die Titelvergabe eingreifen - der britische Superstar Alistair Brownlee holte seinen dritten Europameistertitel in Kitzbühel und Nicola Spring aus der Schweiz setzte sich bei den Triathletinnen die Krone auf. holte aber den Europameistertitel in der Klasse "Junior Mixed Staffel".
Hervorragend ebenso die Bilanz aus deutscher, nicht zuletzt aus Wittener PV-Sicht, bei den Paratriathleten. Nora Hansel vertrat in Kitzbühel über die Sprintdistanz die Farben von Deutschland und natürlich auch die ihres Vereins PV-Triathlon Witten. Die 28jährige studierte Sozialwissenschaftlerin trainierte bis zu ihrem 18. Lebensjahr Biathlon in Altenberg/Sachsen, bevor sie eine schwere Erkrankung mit teilweiser Lähmung und Gleichgewichtsstörungen zwang, ihren Sport aufzugeben. Erst vor fünf Jahren gaben die Ärzte ihr Einverständnis, wieder ambitioniert Sport zu treiben. Nora Hansel bestritt danach erfolgreich viele Rennen im Paracycling. Bei ihrem Triathlon-Debüt vor einem Jahr legte Nora Hansel gleich die schnellste Zeit in ihrer Klasse vor und gewann souverän die Handicap-Klasse. "Da war mir klar, ich hole mir einen Startpass und starte ab sofort auch im Paratriathlon", berichtet die Athletin, die sich dem PV-Triathlon Witten anschloß.
Die Aufregung vor dem Triathlon über 750 m Schwimmen, 21 km Radfahren und rund 5 km Laufen war natürlich vor der imposanten Kulisse der Kitzbüheler Berge groß und verhinderte zugleich, dass die PVlerin in dem als Wasserstart durchgeführten Auftakt gut ins Rennen kam. "Das Schwimmen konnte ich abhaken, aber es lagen ja noch die Rad- und Laufstrecken vor mir. Auf beiden Distanzen rechnete ich mir gute Chancen aus", so Nora Hansel im Rückblick auf ihren Europameisterschaftsstart.
2014.06.21 EM Kitzbühel Hansel Nora webTatsächlich lieferte die Wittenerin in den deutschen Farben mit 42:43 min. die schnellste Radzeit ab und fuhr auf Sichtweite auf die Zweite des Rennens, Veronika Gabitova aus Russland, auf. Auf den letzten Kilometern der kurvenreichen Strecke überholte sie schließlich die Russin und schob sich auf den zweiten Platz vor. Der Sieg schien der führenden Französin vorbehalten zu sein, so dass sich Nora Hansel darauf verlegte, den zweiten Platz zu sichern. Nach 1:32:41 Std. überquerte die PV-Triathletin schließlich mit großer Freude über ihren vermeintlich zweiten Platz die Ziellinie. Die Überraschung kam etwas später - wegen eines groben Regelverstosses wurde die bis dato führende Französin disqualifiziert - der Titel ging an Nora Hansel.
Nach einer erzwungenen Wettkampfpause - der Dortmunder Westfalentriathlon fällt wegen der Unwetterschäden auf Pfingstmontag aus - fährt Nora Hansel am 12. Juli nach Hamburg zur Deutschen Meisterschaft. "Wenn auch in Hamburg alles glatt läuft, steht die Tür zur Weltmeisterschaft in Egmont/Kanada auf", freut sich die PVlerin auf die weitere Saison, die mit internationalen Wettkämpfen nahezu gespickt ist.