Ausblick auf das Wochenende: Triathlon-Ligen in Hückeswagen, Laufen im Allgäu

Landesliga Altena2013webPV mit Ober- und Landesliga vor letztem Saisonwettkampf in Hückeswagen
 
Die Bilanz für die neue Oberligamanschaft des PV-Triathlon vor ihrem Abschlusswettkampf in Hückeswagen kann sich sehen lassen: 10. Tabellenplatz von 18 Manschaften. Am Wochenende steht eine Mitteldistanz über selektive Strecken auf dem Plan, wobei 'selektiv' im Sport regelmäßig für 'bergig' steht. Die 2000 m lange Schwimmstrecke wird in der Bevertalsperre von der 'Zornigen Ameise' in Richtung Staudamm gestartet. Die Radstrecke über 74 km umfaßt vier Runden durch das Bergische Land und der abschließende Halbmarathon beinhaltet ebenfalls einige 'selektive' Anstiege. Für die Oberliga gehen Pascal Czollmann, Till Pastor, Hillard Remmers und Mark Köster an den Start.
 
Die neue Landesligamanschaft steht aktuell auf dem 9. Tabllenplatz von 26 Manschaften. "Wir haben durchaus die Chance, uns noch ins erste Drittel zu verbessern, sogar ein Podiumsplatz in der Tageswertung ist möglich", blickt Mannschaftscoach Nils Brüchert-Pastor optimistisch nach Hückeswagen. Der Wettkampf führt über die Sprintdistanz. Das PV-Team geht mit Uwe Bandmann, Bernd Fahrenson, Mathias Hölscher und Klaus Kordel ins Rennen.
 
 Laufen im Allgäu
 
Vanessa Rösler, Anke Libuda, ihre Schwester Elke Gerlach und Silke Wienforth machen sich am Freitag auf den Weg ins Allgäu, um am Sonntag am "Allgäu Panorama Lauf" teilzunehmen. Der Startschuss fällt in Sonthofen, angeboten werden Streckenlängen über einen Halbmarathon, Marathon und Ultra. "Der Halbmarathon ist mit etwas mehr als 200 Höhenmetern eher flach, der Marathon hat dafür ca. 1500 Höhenmeter und der 70 km lange Ultramarathon mit 3000 Höhenmeter doppelt soviel", erläutert Silke Wienforth. Während die passionierte Ultraläuferin Anke Libuda sich auch für den Ultralauf über 70 km angemeldet hat, werden Elke Gerlach, Vanessa Rösler und Silke Wienforth den Halbmarathon laufen. Für Vanessa Rösler ist der Lauf Teil ihrer Vorbereitung auf den Berlin-Marathon, den sie immerhin mit der Empfehlung einer Siegerin des Duisburger Rhein-Ruhr-Marathons laufen wird.