2. Bundesliga: Champion-System Team Witten mit starkem Auftritt in Berlin

Bei erneut schlechten äußeren Bedingungen mit Dauerregen und Kälte konnte sich das Champion-System Team Witten mit Danny Friese, Renning Elischer, Tom Havekes, Jan Stratmann und Brodie Gardner im Vergleich zum Auftaktwettkampf in Gladbeck deutlich verbessern. Sie kamen auf den 3.Platz der Tageswertung.

Der Rennverlauf gestaltete sich von Beginn an positiv für die Wittener. Nach dem Schwimmen in der 17 Grad kalten Spree waren mit Friese und Havekes gleich zwei Wittener vorne mit dabei, Elischer folgte kurz dahinter in der Verfolgergruppe. Stratmann und Gardner waren zwar nach dem Schwimmen etwas Jan und Brodie beim Radfahrenweiter hinten, konnten sich auf dem Rad aber zusammen zunächst an die dritte und später dann an die zweite Radgruppe herankämpfen. Auch die anderen drei Wittener machten beim Radfahren Boden gut und gelangten allesamt in die Spitzengruppe. Trotzdem machte allen das schlechte Wetter beim Radfahren zu schaffen: „Das Radfahren war heute ziemlich gefährlich. Nicht nur aufgrund der nassen Straßen, sondern besonders wegen der Kälte. Ich habe so gefroren, dass ich froh war als es auf die Laufstrecke ging“ so Danny Friese über die zweite Disziplin. Es gab kurz vor der zweiten Wechselzone leider sogar einen Sturz, in den aber glücklicherweise keine Athleten des Campion-System Teams verwickelt waren, sodass alle wohlbehalten auf die Laufstrecke gingen. Zu diesem Zeitpunkt lagen ca. 50 Sekunden zwischen erster und zweiter Radgruppe. Ganz vorne dabei war allerdings Renning Elischer: „Mein Wechsel war super, sodass ich als zweiter loslaufen konnte. Zwar musste ich die Führenden nach 1,5 km ziehen lassen, aber auch mit dem 7.Platz im Ziel bin ich sehr zufrieden.“ Noch besser lief es für Friese, der wie alle Wittener nach dem kalten Radfahren etwas Zeit brauchte um aufzutauen. Am Ende musste er sich aber nur zwei Athleten geschlagen geben und beendete das Rennen auf dem hervorragenden 3.Platz. Auch die anderen Starter des Champion-System Teams überzeugten mit den Plätzen 17 für Tom Havekes, 35 für Youngster Jan Stratmann und 53 für Brodie Gardner, der wie schon in Gladbeck besonders unter den für ihn ungewohnten kalten Bedingungen litt.

In der Tageswertung bedeutete dies Rang 3 hinter Buschhütten und dem Team aus Mitteldeutschland, aber noch vor dem Kölner Triathlon Team, die in Gladbeck noch auf dem zweiten Platz lagen. In der Gesamtwertung verbesserte sich das Champion-System Team aufgrund dieser guten Teamleistung damit deutlich und belegt nun den 5.Platz in der Tabelle. Der nächste Wettkampf der 2.Bundesliga findet am 23.6.13 in Eutin statt, dann über die Olympische Distanz.