Dominik Wawrik: Optimale Ausrüstung für die neue Saison

Top-Leistung wird mit Top-Material ausgestattet: Am vergangenen Mittwoch wurde Dominik Wawrik vom PV Triathlon mit einer besonderen Überraschung für seine außergewöhnlichen Leistungen im vergangenen Jahr belohnt. Stolz präsentierte der amtierende Deutsche Meister (Jugend A) sein neues, sieben Kilogramm leichtes Cervélo Straßenbike S3 SL,  das ihn in seinen zukünftigen Triathlon-Wettkämpfen unterstützen soll. „Dieser Typ wird auch auf der Tour de France gefahren“, betont der Nachwuchsathlet, der im April seinen 18. Geburtstag feiert, strahlend. „Mit so einem Rad verliert die Fahrerlaubnis fürs Auto in einem Monat fast ein bisschen an Bedeutung“, scherzt er.
„Mit Dominik können wir zum ersten Mal bestätigen, dass man es im PVT aus der Breite in die Spitzte schafft. Er trainiert seit neun Jahren bei uns, hat sich Baustein für Baustein nach vorn gearbeitet und nun trainieren wir einen Deutschen Meister. Es zeigt uns, dass das Nachwuchs-Konzept des PV Triathlon greift: Talente werden herausgefiltert, indem man den Breitensport unterstützt. Zugleich sind wir dankbar für die enge Zusammenarbeit mit dem Landesleistungsstützpunkt in Witten. Hier greifen Vereins- und Kaderarbeit einfach optimal ineinander“, so der Vereinsvorsitzende des PV Triathlon Jobst Pastor.
Die Erwartungen für die kommende Saison sind groß, doch Dominik Wawrik denkt auch an die Konkurrenz. Sportlich  bedeutet 2010 für ihn vor allem den Wechsel in die Altersklasse der Junioren. Erster Vergleich auf Wettkampfebene wird hier die EM-Qualifikation am 22. Mai in Halle (Sachsen-Anhalt) sein. Mit dem Wechsel zu den Junioren bietet sich dem Triathleten auch erstmalig die Möglichkeit, sich für internationale Meisterschaften zu qualifizieren. „Ich möchte natürlich gerne auf dem aktuellen Niveau bleiben. Meine Familie und die Schule unterstützen mich dabei sehr gut und mit dem neuen Rad habe ich die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung. Doch man darf sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen“, so der EN-Sportler des Jahres U 18.