Oliver Strankmann ist Bonner Stadtmeister

Einen weiteren Titel holte Oliver Strankmann. Nur wenige Tage nach der Deutschen Vizemeisterschaft über die Mitteldistanz in Kulmbach trat der Bonner am vergangenen Wochenende in seinem Wohnort an, um - erneut über die Mitteldistanz - um den Titel des Bonner Stadtmeisters zu kämpfen. "Die Schwimmstrecke über 4 km gehört normalerweise zum Ironman, aber die Strömungsgeschwindigkeit des Rheins hätte gereicht, um sich zum Ziel treiben zu lassen. Außergewöhnlich war vor allem der Start! Wir wurden mit einer Autofähre auf die Strommitte gefahren, die Ladeklappe fuhr runter und auf Pfiff sprangen wir alle in den Rhein", so Oliver Strankmann im Rückblick auf die Schwimmdistanz. Da der für die 1. Mannschaft des PV-Triathlon Witten startende Triathlet aber auch Arme und Beine zum Schwimmen einsetzte, absolvierte er die 4 km-Strecke in 21:55 min. und stieg mit der drittbesten Schwimmzeit aller 768 Teilnehmer aus den Fluten. "Die Radstrecke über 60 km hatte es natürlich in sich. Sie führte teilweise durch's Siebengebirge und erinnerte mich an die Bergetappen der Tour de France." Trotz der anspruchsvollen Radstrecke, die Oliver Strankmann in 1:35 Std. absolvierte und damit die achtbeste Radzeit ablieferte, schaffte er auch über die 15 km lange Laufstrecke eine schnelle Zeit von 51:46 min. und lief nach 2:54:16 Std. als Dritter der Männlichen Hauptklasse und bester Bonner über die Ziellinie: "Es war ein hartes Rennen. Beim Schwimmen habe ich eine gute Linie gefunden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Andreas Winterholler mich mehr attackiert." Der Stadtmeister von 2007 war indes gehandicapt. "Ich hatte in den letzten Wochen starke Knieschmerzen. Das hat sich auch noch auf den Fuß verlagert. Das soll aber Olis Erfolg nicht schmälern", lobte Winterholler, der in 3:03:47 Stunden 18. wurde. An gleicher Stelle kämpften sich auch Matthias Bergner, Martin Herrmann und Jobst Pastor in der Masters-Liga über die Mitteldistanz und belegten den 17. Platz von 21 Teams. Ebenfalls in Bonn traten die Senioren des PV-Triathlon in der gleichnamigen Senioren- Liga an. Willi Wilner (1. M45/3:16 Std.), Ludger Küpperkoch (6. M40./3:19 Std.), Jürgen Schäfer (12. M45/3:38 Std.) und Volker Breiing (18. M45/3:55 Std.) erreichten damit im ersten Wettkampf den 10. Platz von 24 Mannschaften. Es gewann der PSV Bonn vor dem Krefelder Kanu Klub und dem SSF Bonn. Mit einer feinen Einzelleistung dagegen meldete sich Birgit Schönherr-Hölscher zurück. Nach einer privaten Auszeit startete die Ausdauerspezialistin des PV-Triathlon in Kamen und gewann den Wettkampf als Gesamtsiegerin bei den Frauen.