Hannes Köppen quer durch USA unterwegs

Deutsch-US-Amerikanisches Handbiketeam beim Race Across America 2009

Das Race Across America (RAAM) ist eines längsten Radrennen der Welt. Es startet im Westen in Oceanside/ Kalifonien und endet auf der anderen Seite des Kontinents nördlich von New York.

Anders als andere berühmte Radrennen ist das RAAM ein nonstop-Rennen, d.h. ist der Startschuss am Pazifik gefallen, läuft die Zeit unbarmherzig weiter und wird erst gestoppt, wenn das Ziel am Atlantischen Ozean erreicht ist. Hierbei müssen Gebirge überwunden und Wüsten durchquert werden.

Die Strecke ist 5.000 km lang, sie verläuft durch 14 Bundesstaaten und weist 30.000 Höhenmeter auf. Solofahrer müssen sie in 12, Mannschaften in 9 Tagen durchquert haben, um als offizielle Finisher zu gelten. In diesem Jahr ist auch ein Handbike Team am Start (Team "canbeventure"), bestehend aus 4 der weltweit besten Rollstuhlathleten. Unter ihnen auch Hannes Köppen vom PV-T Witten. Köppen ist zweifacher Ironman-Weltmeister und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen...

Mit ihm dabei der mehrfache Ironman-Hawaii-Finisher Pat Doak (USA), der Weltrekordinhaber auf der Triathlon-Langdistanz Carlos Moleda (USA) und Vico Merklein (GER), ein sehr erfolgreicher Nachwuchsathlet.
"Unser Ziel ist es" so Hannes Köppen "als erstes Handbiketeam unter den offiziellen Bedingungen für Radfahrer zu finishen, hierzu müssen wir das Ziel in weniger als 9 Tagen erreichen".
Auf die Frage, wie es zu diesem einmaligem Team gekommen ist, antwortet Köppen "Pat Doak und ich haben ursprünglich ein All-Star-Ironman Team für dieses Rennen formen wollen, als dann aber Jason Fowler, der letztjährige Hawaii-Zweitplazierte abspringen musste, wollten wir die Aufgabe einem jüngeren Athleten übertragen. Wir sind sehr froh dass sich mit Vico Merklein, der auch international sehr erfolgreich ist, unsere Vorstellung verwirklichen lassen konnte".
Die Athleten und ihre Begleitmannschaft werden neben anderen Sponsoren auch von der renommierten Challenged Athlet Foundation unterstützt.

Das Rennverlauf kann auf der homepage des Teams
( www.teamcanbeventure.com ) und auf der offiziellen homepage des Veranstalters ( www.raceacrossamerica.org ) oder auf www.hanneskoeppen.com verfolgt werden.