Dominik Wawrik gewinnt seinen ersten Deutschland-Cup - Demnächst mit Carolin Nordkamp zum ETU-Cup!

Das Nachwuchs–Talent des PV Triathlon Witten und Mitglied des Bundesliga AVU PV-Triathlon Teams Dominik Wawrik gewinnt mit 40 Sekunden Vorsprung seinen ersten Deutschland Cup in Braunschweig!

Dominik war mit dem Kader des Nordrhein Westfälischen Triathlonverbandes zum vorletzten DTU–Cup in Braunschweig angetreten. Dieser Wettkampf wurde aus dem vollen Training heraus als Probe für die in zwei Wochen in Merzig (Saarland) stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren bestritten. Dass die meistem NRW – Athleten schon in guter Form sind, beweist auch Dominiks Abschneiden: Dominik führte mit sechs anderen Athleten das Schwimmen an. Diese kleine Gruppe baute auf dem Rad ihren Vorsprung auf über 40 Sekunden aus, so dass zu diesem Zeitpunkt schon klar war: Der Sieger ist in dieser Gruppe.

Mit einem fulminanten Anfangstempo beim Laufen setzte sich Dominik sofort von seinen Gegnern ab und baute diesen Vorsprung auf fast 40 Sekunden aus. Dies war eine beeindruckende Vorstellung des jungen PV – Athleten, der seine abschließenden 5km in 16:12 min. lief. Seine Splitzeiten waren: Schwimmen 750m in 10:02 min; Rad 20 km in 31:40 min, Lauf 5km in 16:12 min.

 

Dominik und Carolin fahren zum Europ-Cup der Jugend!

 

Durch seinen ersten Sieg verbesserte sich Dominik gleichzeitig in der Gesamtwertung des Deutschland Cups der Jugend A auf den vierten Platz. Dadurch wurde unsere Nachwuchshoffnung durch die DTU zum Europa Cup der Jugend in Slowenien nominiert!

Diese Nominierung schaffte auch Carolin Nordcamp bei den weiblichen Junioren mit ihrem 6. Platz in der Tageswertung. Noch vor 10 Tagen hatte sich Carolin so erkältet, dass sie kurzzeitig Antibiotika nehmen musste. Die ausgefallenen Trainingseinheiten waren ihr deutlich beim Laufen anzumerken, so dass an diesem Tag „nur“ der sechste Platz drin war. In der Gesamtwertung bleibt sie aber auf ihrem dritten Rang und damit auch auf einem Nominierungsplatz für einen Europa Cup, ihr zweiter Höhepunkt in diesem Jahr, nach der Teilnahme an der Europa Meisterschaft.

Desweiteren war für den NRWTV aus den Reihen des PV Bastian Balcer als Junior am Start. Leider verpatzte Bastian seinen Wechsel vom Schwimmen aufs Rad so, dass er nur in der dritten Radgruppe landete. Diese Gruppe harmonierte überhaupt nicht, so dass sie auf die Führungsgruppe 1:30 min. verlor. So blieb am Ende ein 20.ter Platz für Bastian übrig.