PV-Schüler räumen beim Elseyer Herbstwaldlauf ab

Mit einer großen Gruppe von 14 Nachwuchs-Triathleten hatte der PV Triathlon Witten für den diesjährigen Elseyer Herbstwaldlauf in Hagen gemeldet.  Die örtlichen Gegebenheiten nutze der Veranstalter so, dass direkt vor der Tribüne gestartet wurde. Der Weg führte durch das Marathontor oberhalb des Stadions, vorbei an der Gegentribüne über einen Steilhang auf den Hartplatz und wieder zurück in den Stadionbereich zum Ziel. Die mitgereisten Eltern konnten so von der Tribüne aus den Wettkampf ihrer Kinder verfolgen und sie natürlich entsprechend anfeuern.
Hagen-Elseyerlauf2013web
Der erste Start gehörte den Mädchen der Jahrgänge 2005 – 2002 über den 1,5 km langen Stadioncross. Großer Jubel aller im Ziel: Hanna Rose lief nach 6:05 min. als Gesamtsiegerin der Mädchen und somit als 1. in der W 11 ins Ziel. Lange musste die erfolgreiche Nachwuchstriathletin nicht auf den Neuzugang des PV-Triathlon Lina Kawalek warten. Die Neu-PVlerin lief nach 6:55 min. als 5. ebenfalls in der W11 über die Ziellinie. Mit 7:08 min. folgte Emma Fahrenson, die mit deutlichem Abstand die W 8 für sich entschied. Amelie Haag schrammte mit 7:24 min. knapp an einem Treppchenplatz vorbei und wurde 4. in der W 10. Den Abschluss bei den Mädchen bildete die Zwillingsschwester von Lina Anne Kawalek mit einer Zeit von 7:42 als 10. Mädchen in der W 11.
Nach dem tollen Lauf der Mädels zeigten auch die Jungen des PV  ihre ganzes Können. Erneut kam der Gesamtsieger vom PV: Luca Fahrenson brauchte für die 1,5 km lange Strecke 5:50 min. und holte sich als Gesamtsieger auch den Sieg in der M 11. Max Meckel kam nach 6:07 min. als Zweiter der M 11 ins Ziel. Direkt hinter ihm überquerte sein jünger Bruder Lukas Meckel die Ziellinie in 6:27 min. und wurde mit 30 Sekunden Vorsprung 1. in der Altersklasse M 9. Gleiches Bild in der M 8. Auch hier stellte der PV-Triathlon mit Jonathan Haag den Sieger mit einer Zeit von 6:56 min. Ebenfalls einen Treppchenplatz erlief sich Tobias Niespor in 7:23 als Dritter der M 8. Mit derselben Zeit kam sein Bruder Max Niespor auf den 4. Platz der M 11. Für Anton Müller blieb die Uhr nach 8:02 min. stehen, was für ihn den 6. Platz in der M 9 bedeutete. Nur 2 sec. später lief der Youngstar des PV Emil  Müller (Jg. 2006) ins Ziel, der allen Grund zu jubeln hatte. Da es die Klasse M 7 nicht gab, wurde er mit den 1 Jahr älteren Jungen gewertet und durfte sich in dieser Altersklasse über einen 7. Platz freuen.
Den Abschluss des Tages bildete Lars Rose. Weil er aufgrund seines Alters nicht mehr beim Stadioncross starten durfte, lief der erfolgreiche Nachwuchsathlet den 5,4 km langen Humpfertlauf mit. Dieser führt nach einer Stadionrunde in ein nahe gelegenes Waldstück und war gekennzeichnet von kurzen, knackigen Anstiegen und unebenes, teils sehr matschiges Gelände.  Umso mehr staunte die große Gruppe des PV nicht schlecht, als Lars Rose nach nur 20:59 min. als Gesamtdritter und 1. der M 14 ins Ziel einlief. Der `große' Stephan Haag lief in 22:04 min. auf den 5. Platz der Hauptklasse. Carsten Janczak lief über 9,5 km nach 1:05 Std. ins Ziel.
Mi zwei Gesamtsiegen, sechs Alterklassensiegen, einen zweiten und einen dritten Platz und 8 Pokalen trat der PV die Heimreise an: „Besser hätten wir heute hier nicht abschneiden können“ freuten sich die betreuenden Trainer Lisa und Heike Rose sehr über ihre Schützlinge.