Drei PV-Nachwuchsathleten schaffen Sprung in die Talentfördergruppe des Landesverbandes NRWTV

Talentiade Paderborn 2013Feste Termine im Kalender der Nachwuchs-Triathleten vom PV-Triathlon sind die Frühjahrs- und Herbsttalentiaden des Landesverbandes NRWTV. PV-Jugendtrainerin Heike Rose erklärt: "Bei den Talentiaden entscheidet sich, wer in die Talentfördergruppe des Landesverbandes aufgenommen wird oder ihr entsprechend weiterhin angehört. Speziell bei der Herbsttalentiade wechseln die Athleten in die nächst höhere Altersklasse. Entsprechend werden auch die an sie gestellten Anforderungen gegenüber der Frühjahrssichtung höher. Vor allem bei den beiden älteren Jahrgängen ist dieser Sprung enorm. Mussten die Mädchen/Jungen des Jahrgangs 2002 bei der Frühjahrstaltentiade 200 m in 3:15/3:30 Minuten schwimmen, so mussen sie jetzt die doppelte Strecke in 6:20/6:30 min schwimmen. Auch bei dem Jahrgang 2001 ist der Sprung gewaltig: Ganze 25 Sekunden auf 400 m müssen die Athleten schneller schwimmen als noch im Mai diesen Jahres."
In Paderborn nun sichtete der Landesverband die Jahrgänge 2004 - 2001. Wie auch schon bei den letzten Talentiaden war der PV mit einer großen Anzahl junger Athleten bei dieser Sichtung vertreten - Lukas Meckel (Jg. 2004), Lea Pitschak, Nils Donschen (Jg. 2003), Jana  Diekershoff, Hanna Rose, Max Meckel, Luca Fahrenson (alle 2002) sowie Rena Siepmann (Jg. 2001) stellten sich den hohen Anforderungen. Die Vorbereitung konnte nicht optimal verlaufen, da für diese Gruppe in den Sommerferien aufgrund eingeschränkter Schwimmbadbelegung ein nur stark reduziertes Schwimmtraining durchgeführt werden konnte, aber die Bilanz kann sich sehen lassen: Nach Lauf-ABC, 60 m Sprint und Läufen über 1 - 3 km, Athletiksowie Schwimmen über 50 m Freistil und 200/400 m stand das Ergebnis fest: Lukas Meckel, der Jüngste im Team, Lea Pitschak und Rena Siepmann, die sechs bzw. sieben von acht Normen schafften, wurden für ihre tolle Leistung mit der Aufnahme in die Taltentfördergruppe des NRWTV belohnt. Alle anderen PV-Kids stellten durch die Bank persönliche Bestzeiten auf. "Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen", so das Fazit der Trainer Klaus Kordel und Heike Rose.