Nils-Brüchert Pastor bricht 600 km-Langstreckenfahrt ab

Eine Steigerung war möglich: nachdem Nils Brüchert-Pastor in den letzten Wochen 'Brevets', also Langstreckenfahrten mit einem Rennrad, über 200 km, 300 km und 400 km bestritten hatte, stand am letzten Wochenende mit einer Brevet über 600 Kilometer eine weitere Steigerung und Herausforderung für den Athleten vom PV-Triathlon Witten auf dem Programm. Besonderheit neben der langen Distanz: die Radveranstaltung wurde als Qualifikation für das berühmte Rennen Paris-Brest-Paris gewertet. Für dieses Rennen war die 600 km-Strecke jedoch nur die 'halbe Miete' - die alle vier Jahre ausgetragene Fahrt von Paris nach Brest und wieder zurück umfasst sogar 1.230 Kilometer.
Bruechert Pastor Nils web
Rund 130 Teilnehmer standen am Pfingstsamstagmorgen um 8 Uhr am Start. Der Plan von Nils Brüchert-Pastor sah ein ruhiges Fahren mit einem 20er Schnitt inklusive Pausen vor. Die Nacht wollte der ausdauernde PVler durchfahren und am Sonntagmittag gegen 14:00 Uhr nach 30 Stunden im Ziel sein. Das Wetter versprach zudem, das Vorhaben nicht zusätzlich zu behindern. Nicht mitspielen wollte jedoch sein linkes Knie. Es machte sich bereits nach etwa 60 Kilometer in Form von unangenehmen Stichen bei jeder Kurbelumdrehung bemerkbar. Der Versuch, den Schmerz erstmal zu ignorieren, misslang, nach weiteren 100 Kilometer gab Nils Brüchert-Pastor der Vernunft und der Gesundheit den Vorzug und brach das Rennen schweren Herzens ab.