Saisonstart der Triathlon-Bundesliga 2017 am Samstag im Kraichgau

Für die beiden Teams des PV-Triathlon Witten in der 1. Triathlon Bundesliga wird es am Samstag ernst: Mit dem Wettkampf am Hardtsee in Ubstadt-Weiher fällt der Startschuss für die Saison 2017 und es zeigt sich, ob das Training der letzten Monate auch in gute Ergebnisse umgesetzt werden kann. Bei dem Wettkampf über die Sprintdistanz (0,75/20/5) werden wieder zahlreiche Topstars der Szene dabei sein, Ziel ist für beide Teams  des PVT ist aber trotzdem eine Platzierung unter den Top 10, so Teamchef Matthias Bergner.Katy Krüger

Bei den Damen schickt Bergner für dieses Unterfangen eine Mischung aus jungen und erfahrenen Athletinnen an den Start. Neben  Neiske Becks und Annika Vössing, die beide schon zahlreiche Rennen in der Bundesliga bestritten haben, werden die erst 18-jährige Katharina Krüger und die Debütantin Edda Hannesdottir aus Island für den PVT ihr Bestes geben. „Ich denke mit dieser Aufstellung haben wir eine ausgeglichene Mannschaft am Start, die unsere Farben gut vertreten wird. Zudem hoffe ich, dass Neiske und Annika den anderen beiden etwas die Nervosität nehmen, damit alle ihre optimale Leistung abrufen können“, begründet Bergner seine Aufstellung.

Stefan van ThielDas Team bei den Herren wird angeführt von Stefan van Thiel aus den Niederlanden, der noch am vergangenen Wochenende mit seinem dortigen Team erfolgreich in der Liga unterwegs war. Daneben stehen Liam Loyd (GBR), Lars Klingenberg (D) und Bence Lehmann (HUN) im Aufgebot, die auch im vergangenen Jahr für den PVT gestartet sind und somit schon einige Erfahrung mitbringen. Neu im Team ist der Däne Daniel Baekkegard, der sein Debüt in der 1. Bundesliga geben wird.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wird es am Samstag voraussichtlich auf schnelle Laufbeine ankommen, denn der flache Kurs im Kraichgau ist prädestiniert für eine Laufentscheidung. „Allerdings kann es auch ganz anders kommen“, so Teamchef Bergner, der seine Teams gut vorbereitet sieht für eine Platzierung unter den besten zehn Teams in der 1. Triathlon Bundesliga.