Finale der 1. Triathlon-Bundesliga steigt am Sonntag in Tübingen

Für die beiden Teams des PV-Triathlon Witten in der 1. Triathlon Bundesliga steht am kommenden Sonntag der letzte und entscheidende Wettkampf der diesjährigen Saison an. Dabei wird es vor allem für die Herren noch einmal sehr ernst, denn sie liegen momentan auf dem 14. Platz und damit nur einen Platz von den Abstiegsrängen entfernt. Die Damen befinden sich dagegen auf einem sehr guten 8. Platz, den sie möglichst verteidigen möchten.

IMG 20160613 WA0015Für dieses Ziel kann Teamchef Matthias Bergner allerdings nur auf ein ersatzgeschwächtes Team zurückgreifen, da einige Athletinnen beim Europacup in Rotterdam am Start stehen. So gehen bei den Damen neben Neiske Becks und Annika Vössing gleich zwei Debütantinnen für den PVT an den Start. Dies sind die junge Ungarin Flora Bicsak und die Langdistanzlerin Vanessa Rösler, die beim Ironman Frankfurt zuletzt Deutsche Vizemeisterin in ihrer Altersklasse werden konnte. „Besonders für Vanessa, aber auch für die anderen drei Starterinnen, wird es wichtig sein die erste Disziplin gut zu überstehen. Funktioniert dies bin ich mir sicher, dass ein Platz unter den ersten 12 Teams möglich ist. Damit könnten wir unseren Mittelfeldplatz in der Tabelle absichern“, so Teamchef Bergner.

Bei den Herren geht dagegen mit dem Kroaten Matija Lukina, dem Ungarn Bence Lehmann, Morten Hansen aus Norwegen und dem Wittener Eigengewächs Jan Stratmann eine mittlerweile schon gut eingespielte Mannschaft an den Start. Neu hinzu kommt nur Akos Vanek aus Ungarn, der in Tübingen sein Bundesligadebüt geben wird. Das Ziel für die fünf Starter des PVT ist dabei klar: Mit einem Platz unter den TOP 10 den Klassenerhalt sichern! Mit diesem Ziel vor Augen reisen die Starter und Betreuer des PV am Samstag hoch motiviert nach Tübingen.

Die Wettkämpfe werden am Sonntag den 24. Juli ab 13:45 Uhr (Damen) und 15:15 Uhr (Herren) über die Sprint-Distanz ausgetragen. Jeweils gut eine Stunde später wird dann feststehen, ob die Teams des PV-Triathlon Witten ihre Ziele erreichen und die Saison erfolgreich abschließen.