Dritte Station der Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Düsseldorf

Bereits zum fünften Mal gastiert die 1. Triathlon-Bundesliga am kommenden Wochenende im Medienhafen Düsseldorf. Dieses Mal ist das Rennen über die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) der dritte von vier Events, besonders für das Herrenteam des PV-Triathlon Witten ist der Wettkampf aber schon eine Art vorgezogenes Finale, wie Teamchef Matthias Bergner weiß: „Bei den Männer brauchen wir eine Platzierung um den zehnten Platz, damit wir uns aus den Abstiegsrängen befreien können. Mit ein bisschen mehr Glück als in den letzten Rennen ist dies aber durchaus möglich!“
IMG 8429Um dieses Ziel zu erreichen setzt Bergner wieder auf Jan Stratmann, der bei seinem letzten Einsatz im Kraichgau der stärkste Athlet des PVT war und auch in Düsseldorf wieder ein Ausrufezeichen setzen möchte: „Nachdem es am vergangenen Wochenende mit dem 28. Platz bei der U23-Europameisterschaft erneut gut lief, bin ich sehr motiviert für Sonntag und möchte auch dort unter die Top 30 kommen.“  Neben Stratmann wird auch das Wittener Eigengewächs Tim Siepmann nach längerer Verletzungspause wieder ins Renngeschehen eingreifen. Des Weiteren stehen Lars Klinkenberg, Morten Hansen aus Norwegen und Lazlo Tarnai aus Ungarn, der sein Bundesligadebüt geben wird, für den PV-Triathlon Witten an der Startlinie.
Bei den Damen ist die Tabellensituation für den PVT mit dem 7. Platz deutlich entspannter als bei den Herren. Hier ist das Ziel laut Bergner, durch eine erneute Platzierung unter den Top 10 den guten Gesamtrang zu verteidigen. Für dieses Ziel setzt der PV auf eine Deutsch-Niederländische Allianz, mit Kathy Krüger und Annika Vössing sowie den beiden Niederländerinnen Neiske Becks und Jasmin van der Burg, die ihr Bundesligadebüt geben wird.
Die Startzeiten am Sonntag sind bei den Frauen 11:00 Uhr und bei den Männern 12:30 Uhr, dieses Mal aller Vorrausicht nach bei gutem Wetter und nicht bei Dauerregen wie zuletzt in Ingolstadt.