Finale der 1.Triathlon Bundesliga in Tübingen mit dem PVT

Am Sonntag findet in Tübingen der letzte und entscheidende Wettkampf der 1. Bundesliga für das Jahr 2015 statt und mit dabei natürlich auch wieder die beiden Teams vom PV-Triathlon Witten. Sowohl die Damen als auch die Herren gehen dabei in Bestbesetzung an den Start, mit dem Ziel sich in der Tabelle noch ein paar Positionen zu verbessern.

In der Gesamtwertung stehen die Damen nämlich momentan auf dem 9. Platz, allerdings trennt die drei davor platzierten Teams jeweils nur ein Punkt. Daher ist das von Lina VoelkerTeamchef Matthias Bergner ausgegebene Ziel klar: „Wir wollen versuchen im Tagesergebnis unter die Top 8 zu kommen, um auch in der Abschlusstabelle noch auf diesen Platz zu kommen. Da wir mit dem gleichen Team wie im Kraichgau, wo wir siebter werden konnten, antreten bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen können.“ Das angesprochene Team besteht aus Johanna Rellensmann, Annika Vössing, Kathi Krüger und Lina Völker, wobei besonders Krüger und Völker ihre gute Form vor zwei Wochen unter Beweis gestellt haben, als sie bei der Jugend DM die Plätze 6 (Völker) und 17 (Krüger) in der Jugend A belegen konnten.

Ähnlich zuversichtlich ist Teamchef Bergner bei den Herren, wo er mit Matija Lukina, Liam Loyd, Bence Lehmann, Tim Siepmann und Jan Stratmann ein aus internationalen Startern und eigenem Nachwuchs zusammengesetztes Team an den Start schickt. IMG 8429Besonders von den Eigengewächsen Siepmann, zuletzt vierter bei der Junioren DM, und Stratmann, der schon die ganze Saison über konstant starke Leistungen zeigt, erhofft sich Bergner viel: „Die beiden sind hoch motiviert und ich bin zuversichtlich, dass beide ihre besten Leistungen zeigen können. Zudem werden sie unsere internationalen Starter gut auf das Rennen einstimmen, sodass ich mit einem Platz unter den Top 10 rechne.“ Von den besagten Top 10 trennen den PVT auch in der Gesamttabelle nur zwei Punkte, sodass auch hier noch alles möglich ist.

Der Wettkampf in Tübingen ist zum ersten Mal im Programm der 1. Bundesliga, sodass die Athleten noch nicht genau wissen, was sie erwartet. Aufgrund dessen steht am Samstag auch noch eine Streckenvisite für die Starter des PV an, damit am Sonntag dann nichts mehr schiefgehen kann. Die Rennen über die Sprintdistanz starten um 13:45 (Damen) und 14:45 (Herren), sodass jeweils knapp eine Stunde später dann die Sieger und Platzierten der 1. Bundesliga 2015 feststehen.