Taymory-Team Witten mit starkem Auftritt in Halle – Dominik Wawrik mit 5.Platz in der Einzelwertung

Bei der zweiten Station der 2.Triathlon Bundesliga Nord in Halle konnte sich das Taymory-Team Witten mit Dominik Wawrik, Tobias Melnyk, Sven Bergner, Tom Havekes und Simon Hoyden im Vergleich zum Auftaktwettkampf in Buschhütten noch einmal verbessern. Sie kamen auf den 5.Platz der Tageswertung.P1040760

Der Rennverlauf gestaltete sich dabei von Beginn an positiv für die Wittener. Nach dem Schwimmen im 20 Grad warmen „Süßen See“ waren mit Wawrik, Bergner und Havekes gleich drei Wittener vorne mit dabei, Melnyk folgte kurz dahinter in der Verfolgergruppe und konnte mit dieser auch bald zur Spitze aufschließen. Nur Hoyden schaffte nach dem Schwimmen den Sprung in eine der vorderen Gruppen leider nicht und musste lange Zeit alleine fahren, mit seinem 69. Platz im Ziel war er aber für sein Debütrennen in der ersten Bundesliga nicht unzufrieden. Deutlich weiter vorne landeten die anderen vier Wittener, die alle mit der ersten Gruppe in die zweite Wechselzone fuhren, allen voran Wawrik und Melnyk. Dominik Wawrik gelang es sogar, sich nach demDominik Wawrik Radfahren an die Spitze des Feldes zu setzen und lange Zeit um den Sieg mit zu kämpfen: „Mein zweiter Wechsel war nahezu perfekt, sodass ich lange ganz vorne dabei war. Am Ende hat dann zwar leider etwas die Kraft gefehlt für mein erstes Podium in der 2.Bundesliga, aber mit dem 5. Platz war es trotzdem ein toller Einstand nach meiner langen Wettkampfpause“. Melnyk überzeugte ebenfalls mit der drittschnellsten Laufzeit des Tages und folgte kurz hinter seinem Teamkollegen auf dem 6. Platz. Als nächster Athlet des PV überquerte dann der Niederländer Havekes auf dem 36. Platz die Ziellinie, dicht gefolgt von Bergner auf dem 38. Platz, der beim Laufen aufgrund zweier großer Blasen an den Füßen deutlich gehandicapt war.

Insgesamt bedeutete diese Leistung für das Taymory-Team Witten Rang 5 in der Tageswertung, womit Teamchef Matthias Bergner sehr zufrieden war: „Wir haben unser vorher gestecktes Ziel erreicht, was natürlich immer ein Grund zur Freude ist. Zudem konnten wir uns auch noch in der Gesamtwertung auf den 5. Platz nach vorne schieben, so kann es weiter gehen!“ Der nächste Wettkampf der 2.Bundesliga findet am 22.6.14 in Eutin statt, dann das erste und einzige Mal in dieser Saison über die Olympische Distanz.