AVU-Team Witten mit drei Athleten bei DTU-Leistungstest vertreten

In Saarbrücken fand am vergangenen Wochenende der jährliche Leistungstest der Deutschen Triathlon Union über 800 m Schwimmen und 5 km Laufen statt, bei dem die Möglichkeit bestand sich für Europacups zu qualifizieren. Diese Möglichkeit wollten mit Danny Friese, Ann-Cathrin Frick und Marlene Gomez-Islinger drei Athleten des AVU-Teams Witten nutzen und sich bei den Verantwortlichen der DTU für einen Start auf europäischer Ebene empfehlen.Marlene Gomez-Islinger

Bei den Damen erreichten Marlene Gomez-Islinger und Ann-Cathrin Frick die Plätze sieben und acht, wobei die Rennverläufe bei beiden sehr unterschiedlich waren. Frick zeigte sich in guter Schwimmform und war genauso schnell wie die spätere Siegerin, hatte dann beim Laufen aber mit den windigen Verhältnissen zu kämpfen und musste noch einigen Athletinnen den Vortritt lassen. Gomez-Islinger konnte sich dagegen gerade in der zweiten Disziplin gut in Szene setzen und darf nun beim Europacup in Antalya am kommenden Wochenende teilnehmen. „Das Schwimmen verlief für mich leider enttäuschend, sodass ich mit großem Zeitabstand auf die Laufstrecke ging. Dort musste ich dann zwar alles geben, bin aber sehr froh, dass es am Ende doch noch mit der Qualifikation geklappt hat.“, so die U23-Athletin im Ziel.

 

Im stark besetzten Herrenfeld konnte sich Danny Friese im Mittelfeld behaupten und kam mit etwa einer Minute Rückstand auf dem 13.Platz ins Ziel. Besonders erfreulich dabei ist die sehr gute Laufzeit von 15:40 min für die 5 Kilometer, durch die Friese noch einige Plätze beim Laufen gut machen konnte.