Bergner mit gelungenem Formtest

Sven BergnerIm Rahmen der Vorbereitung auf die am 16. Mai in Gladbeck beginnende Bundesligasaison ist der gebürtige Sprockhöveler Sven Bergner in Münster an die Startlinie eines 5 km Laufes gegangen. „Ursprünglich war ein 10 km Lauf in Leverkusen geplant. Doch da ich mir einen Infekt zugezogen habe, haben mein Trainer Gerrit Völker und ich kurzfristig umdisponiert und für Münster gemeldet“, berichtet Bergner über eine weniger optimale Vorbereitung. Extra ausgeruht wollte der Athlet des AVU…PV Triathlon Teams an den Start gehen. Aus diesem Grund wurde das Training in der Woche vor dem Wettkampf stark reduziert. Trotz Erholung ließ der letzte Trainingslauf nur geringe Hoffnungen zu: „Der letzte Testlauf mit ein paar schnellen Metern überzeugte mich nicht. So war ich mir nicht sicher über die Form“, zeigte sich der Student vor dem Lauf noch kritisch.
Während des Rennens sollten sich diese Bedenken allerdings als unbegründet erweisen. „Ich bin verhalten angelaufen um nicht zu platzen. Doch nach 600 m fühlten sich die Beine gut an“, beschreibt der schnelle Schwimmer den Rennbeginn. Im Folgenden lieferte er sich einen erbitterten Kampf um die Führung des Feldes. Zu zweit und teilweise zu dritt jagte der Bundesliga Triathlet über die Strecke. Einen Kilometer vor Ende versuchte Bergner dann die Entscheidung herbeizuführen. Trotz eines letzten Kilometers in 3:03 Minuten reichte es nicht z um Sieg. „Kurz vor dem Ziel merkte ich, wie der Lokalmatador Steffen Schnieders aufschließen konnte und mich übersprintete“, zeigte sich gelernte Kaufmann im Gesundheitswesen unzufrieden mit dem Finish. Dennoch konnte er zufrieden sein. Im Ziel stand eine neue Bestzeit über eine amtlich vermessene 5 km Strecke auf der Uhr: 16:27 Minuten. „So kann es in den nächsten Wochen weitergehen“, freut sich Bergner auf das Training und die kommenden Wettkämpfe.

An gleicher Stelle, allerdings über zwei Runden und damit 10 km, liefen Willi und Anne Wilner um den Aasee. "Leider, leider habe ich mir auf einer 14tägigen Radtour durch Californien meine Wade gezehrt und mußte deshalb mein Ziel, heute einen 100 km-Lauf erneut verschieben", bedauerte Willi Wilner, langjähriges Mitglied des PV und Starter in der Seniorenliga. "Die 10 km heute konnte meine Wade verkrapften und waren für mich ein guter Einstieg in die Triathlonsaison". Mit 42:02 min. lief der PVler auf den 3. Platz der M50. Seine Frau Anne kam mit einer Zeit von 54:22 min. auf den 5. Platz der W40.