Andreas Giersberg lief zum 50. den Marathon in Rio de Janiero

Giersberg Andreas Rio
Ein besonderes Geschenk zu seinem 50. Geburtstag machte sich Andreas Giersberg. Der begeisterte Ultraläufer vom PV-Triathlon Witten konnte bisher auf insgesamt auf 108 Läufe, davon 72 Marathons und unter anderem mit dem 100 Kilometerlauf im schweizerischen Biel, dem Two Ocean Marathon mit 56 km in Kapstadt und dem Rennsteiglauf, auf 36 Ultra-Marathons zurückblicken. Mit dem Marathonlauf in Rio de Janiero fügte der PVler seiner umfangreichen Laufsammlung ein in mehrerer Hinsicht weiteres highlight hinzu. Unter dem Wahrzeichen der weltbekannten Christusfigur bot die Stadt unter dem Zuckerhut und mit dem berühmten Strand an der Copacabana einerseits sehr viele Touristenattraktionen, andererseits gehörten auch die riesigen ärmlichen Behausungen in den Favelas zum Stadtbild. "Wir machen uns keine Vorstellung, unter welchen Bedingungen dort auch noch sehr junge Menschen leben müssen", so Andreas Giersberg.
Den Marathonlauf absolvierte der PV-Athlet bei guten äußeren Bedingungen in einer Zeit von 3:54 Stunden, vermisste aber auf den ersten 30 Kilometer eine Stimmung wie beim 'Karneval in Rio'. Erst auf den letzten 10 Kilometern standen viele Zuschauer und feuerten die Marathonis nochmal an. Von seinem Trip nach Rio kehrte das Geburtstagskind auf jeden Fall mit vielfältigen Eindrücken zurück.